Ene mene Mju

Olympus stellt Pocket-Digitalkamera µ[mju:] Camedia C-1 vor

2001-03-07 Nachdem die Digital Ixus von Canon schon einen populären Kameranamen aus der analogen Fotowelt verpasst bekam, wollte Olympus offenbar nicht nachstehen. Die 1,3-Megapixel-Kamera Olympus µ[mju:] Camedia C-1 ist der erste digitale Ableger der µ[mju:]-Kleinbild-Kompaktkameraserie.  (Yvan Boeres)

   Olympus µ[mju:] Camedia C-1 [Foto: Olympus]
 
Mju – so wird der Griechische Buchstabe µ in Japanisch ausgesprochen, der in der Mathematik bzw. der Physik für ein "Mikro", also für ein Millionstel einer Einheit steht (µm, µF etc.). Indem Olympus einer Kamera einen solchen Namen gibt, will der Hersteller wohl darauf hinweisen, dass die Kamera besonders klein ist. Mit ihren Abmessungen von 110 x 62 x 34 mm ist die neueste Digitalkamera µ[mju:] Camedia C-1 das in der Tat. Zwar nicht so klein wie eine Canon Digital Ixus, aber zumindest so klein, dass sie in die Hemdtasche passt. Und mit einem Gewicht von 165 Gramm ist sie auch leicht. Die 1,3-Megapixel-Kamera fängt die Motive über ein Festbrennweiten-Objektiv von 35 mm (entspr. Kleinbild) ein; die Lichtstärke liegt bei F2,85. Der 2-fache Digitalzoom sollte angesichts der schon bescheidenen Maximalauflösung (1.280 x 960 Pixel) nur im Notfall benutzt werden. Kontrolliert wird das Bild durch den optischen Sucher oder über den 1,5"-LCD-Farbbildschirm mit 113.000 Bildpunkten. Letzterer kann natürlich auch im Wiedergabemodus bzw. zur Einstellung der Kamerafunktionen benutzt werden.

Für scharfe Bilder sorgt ein auf manuell umschaltbarer Autofokus, dessen Arbeitsbereich zwischen 50 cm und unendlich liegt. Im Makro-Modus liegt die Nahgrenze bei 10 cm. Um die korrekte Belichtung kümmert sich eine Programmautomatik (Verschlusszeitenbereich 1/1.000 bis 1/2 Sekunde), die über eine manuelle Belichtungskorrektur (+/- 2 Blenden in halben Stufen) bei Bedarf korrigiert werden kann. Auf die automatische Empfindlichkeitseinstellung hat der Benutzer keine Einflussmöglichkeit. Wohl aber auf den automatischen Weißabgleich: Hier bieten sich dem Benutzer vier Voreinstellungen (Tageslicht sonnig/bewölkt, Glühlampenlicht, Leuchtstoffröhrenlicht) an. Automatische und manuelle Eingriffsmöglichkeiten ergeben sich auch beim integrierten Miniblitz: dieser wird automatisch gezündet sobald die Lichtverhältnisse es erfordern, kann aber auch vom Benutzer über drei manuelle Betriebsmodi (Erzwungen, Aus, Rote-Augen-Verringerung, Nachtmodus/Langzeitsynchronisation) eingestellt werden. Bei der µ[mju:] Camedia C-1 können die Bilder sowohl zeitverzögert (Selbstauslöser mit 12 Sekunden Vorlaufzeit) als auch normal oder in Serie (bis zu 4 Bilder in Folge bei 2 Bildern pro Sekunde) aufgenommen werden. Diese werden anschließend auf SmartMedia-Wechselspeicherkarten (bis 128 MByte; 8-MByte-Karte mitgeliefert) gespeichert und finden via USB-Schnittstelle den Weg zum Computer. Eine weitere Schnittstelle ist in Form eines Videoanschlusses vorhanden, der je nach Kaufort als PAL oder NTSC ausgeführt ist. Die Stromversorgung erfolgt wahlweise über den Netzeingang oder über Batterien (1 CR-V3-Lithiumbatterie oder 2 Mignon-Batterien oder -Akkus).

Ein Preis und ein Verfügbarkeitsdatum wurde uns von Olympus noch nicht genannt. Ihren ersten öffentlichen Auftritt in Europa wird die µ[mju:] Camedia C-1 auf der CeBIT (22. bis 28. März 2001) haben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach