Magnetisiert

Olympus stellt 12-50 mm für Micro-Four-Thirds-Kameras vor

2011-12-14 Olympus kündigt das M.Zuiko Digital ED 12-50 mm 3.5-6.3 EZ für das Micro-Four-Thirds-Bajonett an. Das vorgestellte Weitwinkelzoom-Objektiv bietet eine kleinbildäquivalente Brennweite von 24-100 mm und besitzt eine elektromagnetische Zoomverstellung. Dieser neuartige Zoom-Antrieb führt nicht nur zu drei einstellbaren Zoomgeschwindigkeiten, sondern auch zu besonders weichen und leisen Zoomfahrten, die in Kombination mit dem linearen Autofokus ungestörtes Filmen und schnelle Fotografie ermöglichen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ [Foto: Olympus] Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ [Foto: Olympus]

Das im Januar 2012 auf dem Markt erscheinende M.Zuiko Digital ED 12-50 mm 3.5-6.3 EZ besitzt einen optischen Aufbau mit zehn Linsen, welche in neun Gruppen angeordnet sind. Unter den verbauten Linsen befinden sich zwei asphärische Linsen und eine Linse aus ED-Glas, welche sich durch einen sehr niedrigen Brechindex auszeichnet. Der niedrige Brechindex vermindert wiederum Farbquerfehler, welche auch als chromatische Aberrationen bekannt sind. Der Zoomantrieb ist eine echte Innovation von Olympus, denn die Brennweite wird in dem Objektiv per elektromagnetischem Antrieb verändert. Dies hat zur Folge, dass die Zoomgeschwindigkeit in drei Geschwindigkeiten möglich ist und dazu noch extrem leise von statten gehen soll. Ein "Fokus-Lock" Schalter auf dem Objektiv sorgt dann noch dafür, dass der Fokus nicht nachträglich verändert wird, wenn beispielsweise jemand durch das Bild läuft. Die Naheinstellgrenze des M.Zuiko Digital ED 12-50 mm 3.5-6.3 EZ beträgt durchgängig 0,2 Meter und erlaubt das Ablichten von kleinen Motiven – mit einem Abbildungsmaßstab von knapp 1:2,7. Das M.Zuiko Digital ED 12-50 mm 3.5-6.3 EZ soll ab Januar 2012 in Schwarz und in Silber lieferbar sein und knapp 450 EUR kosten. Als besonders interessant erweist sich die Tatsache, dass das Objektiv staub- und spritzwassergeschützt ist, es aber zur Zeit keine PEN-Kamera gibt, die ebenfalls einen Staub- und Spritzwasserschutz besitzt.

Hersteller Olympus
Modell 12-50 mm 3.5-6.3 ED EZ (EZ-M1250)
Unverbindliche Preisempfehlung 449,00 €
Bajonett Micro Four Thirds
Brennweitenbereich 12-50 mm
Lichtstärke (größte Blende) F3,5 bis F6,3
Kleinste Blendenöffnung F22
Linsensystem 10 Linsen in 9 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat nicht relevant
Anzahl Blendenlamellen 5
Naheinstellgrenze 200 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 52 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 57 x 83 mm
Objektivgewicht 211 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.