Extremer Weitwinkel

Olympus präsentiert Zuiko Digital ED 9-18 mm 1:4,0-5,6

2008-05-13 Mit dem Zuiko Digital ED 18-180 mm 1:3,5-6,3 kommt man als Fotograf auf Reisen schon relativ weit. Auf Kleinbild umgerechnet beginnt der Zoombereich aber erst bei 36 mm, was für viele zu wenig Weitwinkel ist. Mit dem neuen Zuiko Digital ED 9-18 mm 1:4,0-5,6 schafft Olympus Abhilfe und erweitert sein E-System-Objektivsortiment, das auf dem FourThirds-Standard basiert, brennweitentechnisch nach unten. Die neue Linse baut sich aus 13 Linsenelementen in neun Gruppen auf, darunter eine asphärische ED-Linse und zwei weitere asphärische Linsenelemente. Besonders angenehm ist das Gewicht von gerade einmal 280 Gramm.  (Daniela Schmid)

Mit der nominellen Brennweite von 9-18 mm kommt man umgerechnet auf eine Kleinbildbrennweite von 18-36 mm, was ein extra weites Blickfeld ermöglicht. Der minimale Aufnahmeabstand liegt bei 25 cm. Olympus hat noch nicht alle technischen Details des Objektivs veröffentlicht, auch die endgültige Markteinführung steht noch nicht fest. Das Zuiko Digital ED 9-18 mm 1:4,0-5,6 soll aber auf alle Fälle noch 2008 zu einem noch nicht genannten Preis in den Handel kommen. Das 2-fach-Zoomobjektiv wird zu allen Kameras des FourThirds-Systems kompatibel sein. Über die genaue Verfügbarkeit werden wir unsere Leser auf dem Laufenden halten.

Olympus Zuiko Digital ED 9-18mm F4,0-5,6 [Foto: Olympus]
Produktbezeichnung Olympus Zuiko Digital 9-18 mm 1:4.0-5,6
Anschluss FourThirds
Aufbau (Linsen/Gruppen) 13/9 mit einer asphärischen ED-Linse und zwei asphärischen Linsenelementen
Brennweite nominell 9-18 mm
Bildwinkel k. A.
reduzierter Bildkreis
größte Blende (WW/T) F4,0/F5,6
kleinste Blende (WW/T) k. A.
Naheinstellgrenze 25 cm
Größter Abbildungsmaßstab k. A.
optische Bildstabilisation
Anzahl Blendenlamellen k. A.
Fokussierung AF/MF
Antrieb Herkömmlicher Antriebsmotor im Objektiv
Filterdurchmesser k. A.
Sonstiges
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 79,5 x 73 mm
Gewicht 280 g
Zubehör serienmäßig Frontdeckel
Rückdeckel
Gegenlichtblende
Zubehör optional
Lieferbarkeit k. A.
Preis (UVP des Herstellers) k. A.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vergleichstest: Die besten Kameras aller Klassen für 1.000 €

Vergleichstest: Die besten Kameras aller Klassen für 1.000 €

Die besten Kameras aller Klassen für ein Budget von maximal 1.000 Euro im großen digitalkamera.de-Vergleichstest. mehr…

Foto Koch Fototage in Düsseldorf und online

Foto Koch Fototage in Düsseldorf und online

Laufend neue Live-Beiträge, Videos und Online-Workshops, Fotowettbewerb mit tollen Preise und viele attraktive Angebote. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmidhat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.