Olympus liefert 1,3-Megapixel-Kamera für unter 900 DM aus

1999-03-04 Die Camedia C-830L ist ab sofort als neues Einsteigermodell in der Olympus-Produktpalette erhältlich. Olympus ist damit einer der ersten Hersteller mit mehreren Digitalkameras im Lieferprogramm, der keine Kamera unterhalb von 1,3 Megapixel anbietet.  (Jan-Markus Rupprecht)

Olympus C-830L FrontansichtDie Kamera tritt die Nachfolge der nur noch in geringen Stückzahlen im Handel erhältlichen Olympus C-820L an, die noch über XGA-Auflösung (1.024 x 768 Bildpunkte) verfügte. Bei fast gleichem Preis bietet die neue Olympus C-830L jetzt eine Auflösungsstufe mehr (1.280 x 960 Bildpunkte) und ist auch für 16- und 32-MByte-SmartMedia-Karten geeignet. Dafür muß die Kamera mit einem kleineren 1,8"-Monitor mit entsprechend geringerer Auflösung (72.000 Pixel) auskommen. Dies ist auch der Hauptunterschied zur größeren, weiterhin erhältlichen Schwester Olympus C-840L, die über einen 2" LCD-Monitor mit 114.000 Pixeln verfügt.

Einzigartig in dieser Preisklasse ist die von der Zoom-Kamera übernommene Möglichkeit, unkomprimierte Standard-TIFF-Bilder abzuspeichern. So ist optimale Bildqualität garantiert, wenn nur wenige Bilder auf der Speicherkarte Platz finden müssen. Die Olympus C-830L ist ab sofort für rund 850 DM im Handel verfügbar. Mehr Informationen enthält das digitalkamera.de-Datenblatt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Flatlays selber machen

Flatlays selber machen

In diesem Fototipp erklären wir was ein Flatlay ist und mit welchen einfachen Mitteln man einen fotografieren kann. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Kamera-Stromversorgung über Gleichstromkoppler

Kamera-Stromversorgung über Gleichstromkoppler

Akku-Dummies mit Netzteil von Zubehörherstellern können eine wirtschaftliche Lösung für eine Dauerstromversorgung sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 57, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.