Bundle oder Wandel?

Olympus führt MicroSD-Adapter bei mju-Kompaktkameras ein

2008-03-23 Vergleichbar mit der Erweiterung der Speicherkartensteckplätze bei seinen digitalen Spiegelreflexkameras mit einem CompactFlash-Kartenfach (zusätzlich zum Olympus-eigenen xD-Speicher) hat Olympus seine neuen mju-Kompaktkameras mit einem MicroSD-Adapter als Zubehör ausgestattet. Dieser MASD-1 genannte Adapter erlaubt die (alternative, nicht zusätzliche) Verwendung von im Mobiltelefon-Bereich weit verbreiteten MicroSD-Karten bis 12 Gigabytes Speicherkapazität. Damit wird die bisher auf 2 Gigabytes begrenzte Speicherkapazität von xD-Picture Cards wesentlich übertroffen.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Olympus MicroSD-Adapter  [Foto: MediaNord] Die xD-Picture Card ist 2002 von Olympus und FujiFilm als Speichermedium für ihre Digitalkameras vorgestellt und seither nur von diesen beiden Herstellern eingesetzt worden. Die xD-Karten werden im Auftrag bei Toshiba und Samsung hergestellt, besitzen – im Gegensatz zu SD-Karten – keinen eigenen Controller, sind in der Speicherkapazität bisher auf 2 Gigabytes (GB) beschränkt und arbeiten mit der Multi-Level-Cell-Technik (MLC). Daher müssen Kameras und sonstige Endgeräte auf die MLC-Technik vorbereitet sein bzw. das Auslesen von SLC- (Single-Level-Cell-Technik) und MLC-Karten beherrschen, um diese Karten steuern zu können. Es sind zwar technisch bis zu 8 GB Speicher auf einer xD-Karte vorgesehen, bisher aber nur Versionen mit 2 GB verfügbar (Stand März 2008).

Experten prognostizieren – u. a. wegen der relativ geringen Schreib- und Lesegeschwindigkeit der xD-Picture Cards von max. 3,0 MB/s bzw. 5,0 MB/s – schon längst die bevorstehende Abkehr vom xD-Picture-Format bei Olympus und Fujifilm. Im Zusammenhang mit der ansonsten nahezu kommentarlosen Einführung des MicroSD-Adapters als regelmäßigem Zubehör bei seinen neuen mju-Modellen weist Olympus Deutschland dies jedoch entschieden zurück. Zitat Olympus: "Warum haben die neuen µ-Modelle einen MicroSD-Adapter? Dieser Adapter ermöglicht die Verwendung von MicroSD-Karten in den Olympus µ-Kameras. Damit bieten wir unseren Kunden die Flexibilität, die Anwender unserer digitalen Spiegelreflexkameras – zu deren Ausstattung ein xD- und ein CF-Kartenfach gehören – schon seit Jahren kennen. Wir haben uns für Micro-SD entschieden, weil es das kleinste erhältliche Format und zudem kompatibel mit vielen AV-Lösungen wie beispielsweise HDTV ist. Allerdings bleibt die xD-Picture Card für uns nach wie vor die beste Lösung, um Fotos zu speichern. Wir werden dieses Format auch in Zukunft unterstützen." Ende des Zitats. Na, dann schau'n mer mal. In herkömmliche xD-Slots passen die neuartigen MASD-1-Adapter übrigens (wegen andersartiger seitlicher Kerbung) nicht hinein. 

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach