Soft-Upgrade einer alten Bekannten

Olympus bringt die Stylus 1s nur nach Japan

2014-11-06, aktualisiert 2015-04-13 Vor gut einer Woche kündigte Olympus die Bridgekamera Stylus 1s in Japan an. Auf den europäischen Markt soll sie laut Olympus Deutschland aber nicht kommen. Bei den Neuerungen handelt es sich um reine Firmwarefeatures: So gibt es nun eine Step-Zoom-Funktion mit neun Schritten, die kleinbildäquivalente Brennweite wird auf dem Display angezeigt und der Autofokus kann auf einen besonders kleinen Fokuspunkt eingestellt werden. Des Weiteren unterstützt eine Peaking-Funktion beim manuellen Fokussieren, außerdem ist eine Intervallfunktion für Fotos und Videos hinzugekommen. Im Lieferumfang befindet sich der neue Lithium-Ionen-Akku BLS-50, der baugleich zum vorigen BLS-5 ist, aber eine um 40 Bilder höhere Kapazität besitzt. Dieser Akku ist hierzulande auch zu haben, er gehört zum Lieferumfang der Pen E-PL7. Als neues Zubehör ist der Weitwinkelkonverter WCON-08X (22,4 mm KB) erhältlich. Weitere Details sind unserem Datenblatt sowie unserem ausführlichen Testbericht der Stylus 1 zu entnehmen.

Update: Die Stylus 1s soll ab Frühsommer 2015 auch in Europa erhältlich sein. Der Preis liegt mit knapp 500 Euro einen Hunderter unter dem der Stylus 1.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Olympus Stylus 1 [Foto: Olympus]

    Olympus Stylus 1 [Foto: Olympus]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kameras per USB laden zu können, eröffnet viele Möglichkeiten

Kameras per USB laden zu können, eröffnet viele Möglichkeiten

Wir zeigen, welche Vorteile und Lade-Möglichkeiten sich eröffnen, wenn der Akku in einer Kamera per USB aufgeladen wird. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

DigitalPHOTO Jahres-Abo + Sport- & Action-Fotografie mit 48 % Rabatt

DigitalPHOTO Jahres-Abo + Sport- & Action-Fotografie mit 48 % Rabatt

Statt regulär 87,49 € gibt es Abo und Sonderheft jetzt für digitalkamera.de-Leser zum Aktionspreis von 49,95 €. mehr…

Foto-Datensicherung in der Cloud mit Amazon Prime

Foto-Datensicherung in der Cloud mit Amazon Prime

Amazon-Prime-Kunden haben einen unbegrenzten Speicher für Fotos; wie das funktioniert haben wir ausprobiert. mehr…

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 40, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach