Lichtstarkes Tele und Filteradapter

Olympus bringt TCON-17X und CLA-12 für die XZ-1

2011-09-07 Im September 2011 bringt Olympus weiteres Zubehör für die Premium-Digitalkamera XZ-1 auf den Markt. Dabei handelt es sich um den 50 EUR teuren Tubusadapter CLA-12, der über ein Filtergewinde mit 55 Millimeter verfügt. Er wiegt 50 Gramm und ist knapp 42 mm lang. Alternativ zu einem Filter lässt sich mit diesem Adapter auch der neue, knapp 170 EUR teure Telekonverter TCON-17X an die Olympus XZ-1 anschließen. Er verlängert die Telebrennweite ohne Verlust von Lichtstärke, diese bleibt also bei F2,5, um den Faktor 1,7 auf 190 Millimeter entsprechend Kleinbild. Damit es nicht zu Vignettierungen kommt, sollte der Konverter nur bei voll ausgefahrenem Zoom verwendet werden. Die Naheinstellgrenze liegt bei drei Metern. Der TCON-17X wiegt 280 Gramm und ist 78 Millimeter lang. Mit CLA-12 und TCON-17X wird die XZ-1 also stattlich groß und schwer, so dass man die Kamera am Adapter mit der linken Hand stützen sollte.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Olympus TCON-17X mit CLA-12 und XZ-1  [Foto: Olympus]

    Olympus TCON-17X mit CLA-12 und XZ-1 [Foto: Olympus]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.