Alte Kameras in neuen Sets

Olympus Pen E-PL6 kommt mit einen Jahr Verzögerung nach Deutschland

2014-07-30 Bereits im Mai 2013 kündigte Olympus mit der Pen E-PL6 ein minimal verbessertes Nachfolgemodell der Pen E-PL5 an, das jedoch dem japanischen Markt vorbehalten war (wir berichteten). Jetzt, "nur" 14 Monate später, schafft es die neue Pen doch noch auf den deutschen Markt. "Schuld" ist das mit der OM-D E-M10 neu eingeführte Setobjektiv M.Zuiko Digital 14-42 mm 3.5-5.6 ED EZ, das aktuell kompakteste Pancake-Zoom-Setobjektiv. Zusammen mit diesem kommt auch ein neues Kit mit dem Pen-Spitzenmodell E-P5 auf den Markt.  (Benjamin Kirchheim)

Zur Erinnerung: Die Verbesserungen der E-PL6 gegenüber der E-PL5 betreffen die ISO-Low-Einstellung, die Unterstützung des Aufstecksuchers VF-4 in voller Auflösung, eine erweitere Intervallfunktion auch für Videos sowie eine zweiachsige elektronische Wasserwaage. Bei der E-PL6 handelt es sich um das neueste Mittelklassemodell der Pen-Serie, sie bietet einen 7,5 Zentimeter großen Touchscreen, der sich für Selbstporträts nach vorne oder für Über-Kopf-Aufnahmen nach unten klappen lässt, einen zur Bildstabilisierung beweglich gelagerten Bildsensor mit 16 Megapixeln Auflösung und ein Micro-Four-Thirds-Bajonett für Wechselobjektive. Ein kleiner Aufsteckblitz befindet sich im Lieferumfang der Kamera. Zur Aufnahme stehen sowohl Automatiken und Motivprogramme als auch die klassischen Belichtungsprogramme P, A, S und M zur Verfügung.

Hierzulande kommt die Pen E-PL6 im so genannten "Expression Kit" wahlweise in Schwarz oder Weiß ab sofort zu einem Preis von knapp 500 Euro auf den Markt. Zum Kit gehören neben der Pen E-PL6 das Setobjektiv 14-42 mm 3.5-5.6 ED EZ sowie die WLAN-fähige FlashAir-Karte von Toshiba mit 8 GByte Speicher. Zum Vergleich: Die vor rund zwei Jahren vorgestellte Pen E-PL5 sollte damals knapp 700 Euro mit Objektiv aber ohne WLAN-SD-Karte kosten.

Auch von der Pen E-P5 gibt es ein neues Set mit dem Pancake-Zoom 14-42 mm 3.5-5.6 ED EZ. Ab Mitte August 2014 soll das so genannte "Luxury Kit" in Silber-Schwarz, Schwarz und Weiß zu einem Preis von knapp 900 EUR auf den Markt kommen. Neben dem neuen Pancake-Zoom gehört ein Ledertrageriemen in Kamerafarbe zum Lieferumfang. Damit ist dieses Set etwa 200 Euro günstiger als die E-P5 mit dem 14-42 mm II R bei ihrer Neuvorstellung vor etwas über einem Jahr.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.