Bildqualität gefragt

Olympus E-410 und E-510 mit "spannenden" Objektiven im Test

2007-07-06 Die beiden Prosumer-DSLRs E-410 und E-510 von Olympus haben – außer ihrer Zugehörigkeit zum FourThirds-System – noch einiges mehr an innovativen konstruktiven Features zu bieten, die sie bei ambitionierten Amateuren so beliebt machen: Livebildvorschau etwa, wirksamen Staubschutz, im Gehäuse integrierte Bildstabilisation (bei der E-510) und gutes Rauschverhalten. Im DCTau-Labortest mussten sie sich nun in Sachen Bildqualität mit einigen besonders "spannenden" Objektiven beweisen: die E-410 in Kombination mit drei Olympus-Objektiven, dem Telezoom Zukio Digital ED 40-150/4.0-5.6, der für Makro- und Porträtaufnahmen prädestinierten Festbrennweite ED 50/2.0 Macro und mit dem WW-Zoom Zuiko Digital 14-42/3.5-5.6. Die Olympus E-510 durchlief die Teststrecke ebenfalls mit zwei der Wechseloptiken: mit dem Olympus ED 50/2.0 Macro sowie mit dem Zuiko Digital 14-42/3.5-5.6. Die entsprechenden Testprotokolle stehen für unsere Leser zum sofortigen Abruf (gegen geringe Gebühr bzw. im Abo) bereit.

Damit stehen unseren Lesern nunmehr insgesamt 718 Testprotokolle bisher getesteter Kameramodelle (von DSLRs bis zu Kompakten) zum ständigen Abruf zur Verfügung. Diese können per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr angefordert werden (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar. Schulnotenähnliche Bewertungen darin machen auch Nichtexperten das Verständnis der Laborergebnisse leicht verständlich und vergleichbar.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach