Neues aus Fernost

Objektive von AstrHori in der digitalkamera.de-Objektivdatenbank

2022-12-25, aktualisiert 2022-12-27 Nach Laowa, Viltrox, 7Artisans und TTArtisans haben wir uns entschlossen, auch die Objektive von AstrHori in unsere Objektivdatenbank aufzunehmen. AstrHori ist eine Marke des in Shenzhen ansässigen Herstellers Bozhendao. Von Micro Four Thirds bis zum Mittelformat werden je nach Modell viele Sensorgrößen unterstützt. Außerdem finden sich auch Tilt- und Shift-Objektive im Programm.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild AstrHori 85 mm F2.8 Tilt Makro. [Foto: AstrHori]

    AstrHori 85 mm F2.8 Tilt Makro. [Foto: AstrHori]

  • Bild AstrHori 50 mm F1.4 Tilt. [Foto: AstrHori]

    AstrHori 50 mm F1.4 Tilt. [Foto: AstrHori]

  • Bild AstrHori 28 mm F13 2x Makro. [Foto: AstrHori]

    AstrHori 28 mm F13 2x Makro. [Foto: AstrHori]

Die chinesischen Objektive sind in Deutschland exklusiv bei B.I.G. im Vertrieb. Sie sind zudem in weiteren 33 Ländern verfügbar. Teilweise wurde hierfür auch "Rockstar" als Markenname genutzt. Laut B. I. G. wurde dieser Name aber mittlerweile überall durch "AstrHori" ersetzt.

Insgesamt haben wir elf Objektive bereits in die Datenbank aufgenommen. Neben dem mit knapp 100 Euro günstigen 14 mm F4.5 mit feststehender Blende stehen aber auch Spezial-Objektive zur Verfügung, wie beispielsweise das 85 mm F2.8 Tilt Makro, das mit knapp 400 Euro UVP schon eine andere Hausnummer hat. Auch das dem Laowa Probe ähnelnde und knapp 1.000 Euro teure 28 mm F12 2x Makro befindet sich mit all seinen Anschluss-Varianten in unserer Datenbank.

  • Bild AstrHori 40 mm F5.6. [Foto: AstrHori]

    AstrHori 40 mm F5.6. [Foto: AstrHori]

  • Bild AstrHori 14 mm F4.5. [Foto: AstrHori]

    AstrHori 14 mm F4.5. [Foto: AstrHori]

Besonders interessant hören sich die Objektive mit Fujifilm-G-Bajonett an. So hat AstrHori ein 75 mm F4 und ein 40 mm F5.6 im Programm. Alle Objektive mit Ausnahme des AF 85 mm F1.8 sind mit einer manuellen Blende und Fokussierung ausgestattet. Zwei weitere AstrHori-Objektive sind noch in Vorbereitung und werden im ersten Quartal 2023 folgen. Weitere Neuvorstellungen von AstrHori werden wir, wie immer, tagesaktuell in unsere Datenbank einpflegen und auf digitalkamera.de vorstellen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.