Kommt die "Conok"?

Nokia und Carl Zeiss kooperieren bei Kamera-Mobiltelefonen

2005-05-03 Nokia, weltweiter Marktführer im Bereich der mobilen Kommunikation, und Carl Zeiss, weltweit führendes Optik-Unternehmen, kündigten am 27. April 2005 die Zusammenarbeit bei der Integration von Carl Zeiss Optik in Nokia Mobiltelefone mit integrierter Kamera an. Diese Kooperation verbindet die Optikdesign-Kompetenz und die Qualitätsstandards von Carl Zeiss mit Nokias Kompetenz in der Entwicklung von High-End-Mobiltelefonen mit integrierter Kamera. Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit sollen Nutzer von Nokia High-End-Imaging-Mobiltelefonen künftig qualitativ noch bessere Bilder und Videos aufnehmen, speichern, zeigen und drucken können. Das erste Ergebnis der neuen Zusammenarbeit wurde bereits vorgestellt: das Nokia N90.  (Jan-Gert Hagemeyer)

   Nokia N90 [Foto: Nokia]
 

Beide Unternehmen betrachten diese Vereinbarung als den Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit. Das erste Nokia Produkt mit integrierter Zeiss Optik ist das zugleich mit der Vereinbarung vorgestellte Nokia N90. Juha Putkiranta, Senior Vice President, Multimedia Imaging, bei Nokia kommentiert den Schritt: "Die enge Zusammenarbeit mit Carl Zeiss, einem der renommiertesten Unternehmen der Film- und Foto-Industrie, unterstreicht das Ziel von Nokia, hervorragende mobile Imaging-Produkte anzubieten", und, so der Nokia-Mann weiter, "wir sind stolz darauf, weltweit der erste Hersteller von Mobiltelefonen mit integrierter Kamera zu sein, der seinen Kunden Produkte mit Zeiss Qualität anbieten kann. Durch kontinuierlichen Know-how-Austausch und Entschlossenheit zum Erfolg werden wir in der Mobil-Imaging-Branche neue Maßstäbe setzen."

Dr. Dieter Kurz, Vorstandsvorsitzender bei Carl Zeiss dazu: "Wir freuen uns sehr, mit dem Weltmarktführer in der Mobilkommunikation zusammenzuarbeiten. Wir sehen darin einen wichtigen Schritt zur Schaffung eines High-End-Marktes für Imaging-Mobiltelefone", und, so Kurz weiter, "Nokias Technologiekompetenz und Marktkenntnis bei Mobiltelefonen verbinden sich mit der Leistungsfähigkeit von Carl Zeiss auf dem Gebiet der Optik und Objektiventwicklung zu einem starken Team".

Das Nokia N90 enthält eine 2 Megapixel-Digitalkamera mit Autofokus und 20-fachem Digitalzoom, eingebautem Blitz, Makro- und Videomodus mit kamera- bzw. handyinterner Editierfunktion. Mit seiner N-Serie (N70, N90 und N91) will Weltmarktführer Nokia neue Trends in dem ausgeprägten IT-Wachstumsmarkt setzen. "Wir sehen bereits in diesem Jahr, dass der Kamera-Mobiltelefonmarkt so stark wachsen wird, dass er mehr als die vierfache Größe des Digitalkamera-Marktes erreichen wird," sagt Nokias Senior Vice President Putkiranta voraus, und er kennt auch die Gründe dafür: "Nicht nur der Markt wächst in einem rasanten Tempo, sondern – gekennzeichnet durch das Nokia N90 – auch die Funktionalität von Kamera-Mobiltelefonen entwickelt sich derart schnell, dass damit die Ansprüche von anspruchsvollen Bildermachern erfüllt werden. Mit seinem neuartigen Mehrgelenk-Twist-and-Shoot-Design haben wir einfache Bedienungsweise und qualitativ hochwertige Fotografie in die Mobiltelefonie eingeführt."

Mit zwei Displays bietet das UMTS-Smartphone Nokia N90 zwei ergonomische Betriebsmodi für spontane Foto- und Videoaufnahmen. Durch einfaches Drehen der Kamera wird die 2-Megapixel-Kamera automatisch aktiviert. Eine spezielle Kamerataste und ein Cover-Display (128 x 128 Pixel) mit bis zu 65.536 Farben, das als Sucher dient, machen auch Schnappschüsse einfach. Nach dem Aufklappen und Drehen des Hauptdisplays (352 x 416 Pixel) kann der Nutzer mit dem Nokia N90 Videos im MP4-Format aufnehmen. Dabei wird das hoch auflösende Farbdisplay im Querformat genutzt und dient als Sucher. Über spezielle Aufnahme- und Zoomtasten mit einem bis zu 8-fachen Digitalzoom für Videoaufnahmen lassen sich diese mit einer Hand erstellen.

Das Nokia N90 ist zudem mit zahlreichen modernen Kamerafunktionen ausgestattet. Über die Autofokus-Funktion lässt sich das Motiv durch leichtes Drücken der Kamerataste automatisch fokussieren, um anschließend durch vollständiges Drücken der Taste ein Foto aufzunehmen. Darüber hinaus sind im Makro-Modus Nahaufnahmen möglich. Mit wenig Aufwand lassen sich Fotos direkt aus der Galerie heraus ausdrucken. Die Nokia XpressPrint Druck-Lösung bietet verschiedene Druckoptionen zum Drucken über eine USB-Kabelverbindung auf einem Drucker, der den PictBridge-Standard unterstützt, zum Drucken über eine kabellose Bluetooth-Verbindung oder zum Drucken von der kleinen MMC-Speicherkarte (Reduced Size Dual Voltage MultiMediaCard, RS-MMC), die der Nutzer aus dem seitlichen Steckplatz im Nokia N90 herausnehmen und in einen kompatiblen Drucker einlegen kann. Mit dem Nokia N90 aufgenommene Fotos und Videoclips lassen sich im internen Speicher (31 MByte) des Geräts oder auf der im Lieferumfang enthaltenen kleinen MMC-Speicherkarte (RS-MMC) mit 64 MByte Speicherplatz ablegen. Zusätzlich kann der Nutzer Aufnahmen in voller Auflösung mit der Anwendung "Image Store" aus der Nokia PC Suite (PC-Software) speichern. Ist das Nokia N90 mit einem PC verbunden, werden Fotos und Videoclips automatisch direkt auf dem PC gespeichert. Fotos und Videoclips können auch direkt gezeigt werden, indem sie der Nutzer direkt aus der Galerie mit rotierender Fotoshow-Funktion via MMS oder per E-Mail versendet oder in ein Online-Fotoalbum hochlädt. Zusätzlich lassen sich Fotos und Videoclips in der neuen Galerie auch direkt bearbeiten. Zur Weiterbearbeitung von Videoclips auf dem kompatiblen PC ist im Lieferumfang des Nokia N90 die Mobile Video Editor-Software von Adobe enthalten.

Als Teil der Nokia N-Serie (einer neuen Multimedia-Produktpalette, die umfassende Funktionen in einem Gerät vereint) profitiert das Nokia N90 von der zunehmenden Konvergenz von Imaging-, Smartphone- und 3G-Funktionen, darunter z. B. Videotelefonie, Echtzeit-Übertragung von Videos während eines Telefongesprächs und Push-E-Mails, ergänzt durch Organizer-Funktionen, Video-Streaming, einen Internet-Browser und die Möglichkeit zur Nutzung von Zusatzanwendungen. Das Nokia N90 basiert auf der führenden Series 60-Plattform und unterstützt als Dual-Mode-/Triband-Mobiltelefon sowohl GSM 900/1800/1900- und EDGE-Netze als auch UMTS-Netze (WCDMA). Das Nokia N90 wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2005 erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach