Jetzt auch für den Multi-Interface-Blitzschuh

Nissin erweitert den Makro-Ringblitz MF18 um eine Sony-Variante

2020-01-27 Der Makroblitz MF18 von Nissin wurde 2010 in Asien vorgestellt und schaffte es 2011 nach Deutschland. Er konnte sich seither als relativ preisgünstige Alternative zu Original-Makro-Ringblitzen etablieren. 2020 hat sich Nissin entschlossen, das MF18 auch für Kameras mit dem Sony-Multi-Interface-Blitzschuh auf den Markt zu bringen, doch leider werden nicht alle Kameras von Sony von dem umfangreich ausgestatteten Blitz unterstützt.  (Harm-Diercks Gronewold)

Ein fast zehn Jahre alter Produkttyp erweckt zunächst nicht den Eindruck von Aktualität. Schaut man sich aber die technischen Daten des MF18-Ringblitzes genauer an, so wird schnell klar, dass er es immer noch problemlos mit aktuellen Modellen anderer Hersteller aufnehmen kann. 

Der Nissin MF18 liefert eine Leitzahl von 16 bei ISO 100 und einem Meter Aufnahmeabstand. Der ringförmige Blitzkopf besteht aus zwei Blitzröhren mit 5.600 Grad Kelvin Farbtemperatur (Tageslicht). Die Röhren selber können einzeln oder auch zusammen ausgelöst werden. Vier LED-Leuchten im Blitz dienen als Modellierlicht, AF-Hilfslicht oder sogar als Dauerlicht für Makro-Videoaufzeichnungen. Die Blitzleistung kann entweder von der Kamera gesteuert oder von 1/1 bis 1/128 Stufen manuell geregelt werden. Diese Einstellungen finden dabei auf dem Farbdisplay statt, das sich auf der Rückseite des per Spiralkabel verbundenen Steuergeräts befindet. Die Stromversorgung für 120 bis 800 Blitzauslösungen übernehmen vier AA/Mignonzellen.

Der Nissin MF18 für Kameras von Nikon und Canon ist für knapp 390 Euro im Fachhandel erhältlich. Die Sony-Variante des Ringblitzes besitzt eine Preisempfehlung von ca. 400 Euro und wird ab Februar 2020 erhältlich sein. Leider ist die Sony-Variante des Nissin MF18 nicht mit allen Sony-Kameras kompatibel. Wir haben die kompatiblen Kameras in unserer Datenbank hinterlegt und bieten unseren Lesern das aktuelle Nissin-Kompatibilitäts-PDF unten in dieser Meldung an (Stand Januar 2020).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.