Supertele

Nikon stellt verbessertes AF-S Nikkor 200-400mm 1:4G ED VR II vor

2010-04-27 Nikon hat soeben das verbesserte Supertele-Zoomobjektiv AF-S Nikkor 200-400mm 1:4G ED VR II vorgestellt. Es folgt dem AF-S VR Zoom-Nikkor 200-400mm 1:4G IF-ED und verfügt über den neuesten Bildstabilisator VR II, Nanokristallbeschichtung, eine neue A/M-Fokusbetriebsart und richtet sich damit speziell an Action-, Sport- und Naturfotografen. Das Objektiv soll zum Preis von ca. 7.150 EUR (UVP) voraussichtlich ab dem 28. Mai 2010 im Handel verfügbar sein – allerdings nur über die Ladentheken der autorisierten "Nikon Systempartner Pro".  (Jan-Gert Hagemeyer)

AF-S Nikkor 200-400mm 1:4G ED VR II  [Foto: Nikon]Der Bildstabilisator der neuesten Generation (VR II), der im AF-S Nikkor 200-400mm 1:4G ED VR II zum Einsatz kommt, ermöglicht um bis zu 4 Lichtwertstufen längere Belichtungszeiten (statt bisher 3 beim Vorgängermodell), sodass Aufnahmen aus der Hand bei noch längeren Belichtungszeiten scharf gelingen. Das hieße – gemäß der klassischen Faustregel (max. 1/F) –, selbst bei voller Telebrennweite von 400 mm wären aus der Hand noch 1/25 bis 1/30 s möglich.

Zusätzlich zu den bestehenden Betriebsarten "M/A" und "M" verfügt das Objektiv über die neue Fokusbetriebsart "A/M" (Autofokuspriorität). Sie erlaubt das manuelle Fokussieren, legt aber die Priorität auf den Autofokus, sodass eine Verstellung durch eine versehentliche leichte Berührung des Entfernungseinstellrings ausgeschlossen ist.

Das AF-S Nikkor 200-400mm 1:4G ED VR II wurde mit der Nanokristallvergütung von Nikon ausgestattet, die Geisterbilder und Streulicht stark reduzieren soll. Vier ED-Glas-Linsen (der insgesamt 24 statt 21 beim Vorgänger) minimieren die chromatische Aberration. Die kürzeste Aufnahmedistanz beträgt 2 m (1,95 m bei manueller Fokussierung). Weitere technische Details finden Interessenten in unserer Objektivdatenbank (siehe weiterführenden Link)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach