Neo-Klassiker

Nikon stellt neues AF-S DX Nikkor 35 mm 1:1,8 G vor

2009-02-09 Nikon gibt soeben die Einführung eines neuen, lichtstarken DX-Nikkor-Objektivs bekannt, das AF-S DX Nikkor 35 mm 1:1,8 G. Das Objektiv zeichnet sich durch eine hohe Lichtstärke von F1,8 aus und soll hervorragende Auflösung, ein helles Sucherbild sowie kreative Freiheit durch eine enge Begrenzung der Schärfentiefe mitbringen. Es ist mit einem kompakten, ringförmigen Silent-Wave-Motor (SWM) ausgestattet, der für eine leise und präzise Fokussierung sorgt und der das Objektiv auch zu solchen Kameras kompatibel macht, die über keinen integrierten AF-Motor verfügen wie die Nikon D40 oder D60. Nikon stellt sich dieses Objektiv für viele Nikon Fotografen als Ergänzung zu den Zoom-Objektiven vor, die im Kit mit Kameras erworben werden.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Das AF-S DX Nikkor 35 mm 1:1,8 G soll die für Nikkor-Objektive typische erstklassige Abbildungsleistung und Schärfe mit einem kompakten und leichten Design und einem attraktiven Preis verbinden. Der ringförmige Silent-Wave-Motor (SWM) sorgt für leisen Autofokusbetrieb. Obwohl beim Fokussieren alle sechs Linsengruppen bewegt werden, bleibt die Tubuslänge unverändert, und Frontlinse und Filtergewinde drehen sich nicht – sinnvoll beim Fotografieren mit Polfilter oder mit am Objektiv befestigten Makro-Blitzgeräten SB-R200. Der Eindruck der Tiefe, den das AF-S DX Nikkor 35 mm 1:1,8 G ermöglicht, ist ein entscheidender Unterschied zu Aufnahmen, die mit einem Zoomobjektiv aufgenommen werden: Da der Bildwinkel dem des menschlichen Auges entspricht, erscheint die Perspektive absolut natürlich (der Bildwinkel entspricht etwa dem eines 50mm-Objektivs beim Kleinbildformat). Dank der abgerundeten Blendenöffnung mit sieben Lamellen lässt das Objektiv unscharfe Partien in Vorder- und Hintergrund mit natürlichem Bokeh erscheinen.

Das AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,8 G verfügt über zwei Fokusbetriebsarten: "M/A" (Autofokus mit Priorität der manuellen Scharfeinstellung) und "M" (manuelle Fokussierung). In der Fokusbetriebsart "M/A" kann während des Autofokusbetriebs direkt manuell eingegriffen werden. Das Objektiv besitzt zudem eine Gummidichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit am Bajonettanschluss verhindert. Die Naheinstellgrenze liegt bei nur 0,3 m. Das AF-S DX Nikkor 35 mm 1:1,8 G ist voraussichtlich ab Mitte März 2009 zum Preis von knapp 230 EUR (UVP) im Handel erhältlich.


AF-S DX NIKKOR 35mm f1.8G [Foto: Nikon]
Hersteller Nikon
Modell AF-S DX Nikkor 35 mm 1:1,8 G
Anschluss Nikon F-Bajonett
Aufbau (Linsen/Gruppen) 8/6
Brennweite nominell (mm) 35
Bildwinkel 44°
reduzierter Bildkreis Ja
größte Blende (WW/T) F1,8
kleinste Blende (WW/T) F22
Naheinstellgrenze (cm) 30 cm
Größter Abbildungsmaßstab 1:6
optische Bildstabilisation
Anzahl Blendenlamellen 7
Fokussierung MA/M
Antrieb SWM Ultraschallmotor
Filterdurchmesser (mm) 52
Sonstiges
Abmessungen (Durchmesser x Länge in mm) 52,5 x 70
Gewicht (g) 200
Zubehör serienmäßig Objektivabschlussdeckel LF-1, Gegenlichtblende HB-46, Objektivtasche CL-0913
Zubehör optional
Markteinführungstermin ca. März 2009
Preisempfehlung (ca. EUR) 229

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach