Entwicklungskosten in die Höhe geschnellt

Nikon stellt die DL-Serie (18-50, 25-85 und 24-500) komplett ein

2017-02-13 Nikon stellt die Entwicklung der vor einem Jahr angekündigten DL-Serie mit den drei Modellen DL18-50 f/1.8-2.8, DL24-85 f/1.8-2.8 und DL24-500 f/2.8-5.6 ein. Ursprünglich sollte das 1"-Kompaktkamera-Trio im Juni 2016 auf den Markt kommen, jedoch traten bei der Entwicklung Probleme mit den integrierten Schaltkreisen für die Bildverarbeitung auf.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Nikon DL18-50 f/1.8-2.8. [Foto: Nikon]

    Nikon DL18-50 f/1.8-2.8. [Foto: Nikon]

  • Bild Nikon DL24-85 f/1.8-2.8. [Foto: Nikon]

    Nikon DL24-85 f/1.8-2.8. [Foto: Nikon]

  • Bild Nikon DL24-500 f/2.8-5.6. [Foto: Nikon]

    Nikon DL24-500 f/2.8-5.6. [Foto: Nikon]

Diese konnten bisher nicht gelöst werden, trieben aber Entwicklungskosten in die Höhe. Gleichzeitig befindet sich jedoch der Kameramarkt weiterhin in einem Schrumpfungsprozess. Aufgrund der zu erwartenden weiter steigenden Entwicklungskosten bei gleichzeitig nach unten korrigierten Verkaufsprognosen stellt Nikon nun die Profitabilität der DL-Serie in Frage und stoppt daher die Entwicklung komplett, die Kameras werden leider nicht mehr auf den Markt kommen. Das ist sehr schade, denn die Kameras verfügten über einige Alleinstellungsmerkmale, insbesondere die DL18-50 mit ihrem äußerst weitwinkligen und lichtstarken Objektiv. 

  • Bild Nikon Pressemitteilung zur Abkündigung der geplanten DL-Serie. [Foto: Nikon/MediaNord]

    Nikon Pressemitteilung zur Abkündigung der geplanten DL-Serie. [Foto: Nikon/MediaNord]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

50 % gespart: Das große Testjahrbuch 2021 als PDF jetzt für nur 3,47 €

50 % gespart: Das große Testjahrbuch 2021 als PDF jetzt für nur 3,47 €

Einzeltests zu vielen Kameras und eine ausführliche Objektiv-Übersicht – im 2. Halbjahr 2021 bei uns zum halben Preis. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 43, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.