Systemkameraset für ambitionierte Filmer

Nikon stellt Z 6II Essential Movie Kit für Videofilmer vor

2021-02-18 Im September 2020 stellte Nikon mit der Z 6II den Nachfolger der spiegellosen Systemkamera Z 6 vor. Wie schon bei der Z 6 sieht Nikon auch bei der Z 6II das Potential der Systemkamera für angehende Cinematografen und legt das Essential Movie Kit neu auf. Leider hat Nikon die unverbindliche Preisempfehlung nicht unter 3.000 Euro, wie noch beim Z 6 Essential Movie Kit, halten können. Anstelle dessen hat sich Nikon entschlossen, das Z 6II Essential Movie Kit für knapp 3.200 Euro auf den Markt zu bringen  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Nikon Z 6II Essential Movie Kit. [Foto: Nikon]

    Nikon Z 6II Essential Movie Kit. [Foto: Nikon]

  • Bild Nikon Z 6II Essential Movie Kit. [Foto: Nikon]

    Nikon Z 6II Essential Movie Kit. [Foto: Nikon]

Im Z 6II Essential Movie Kit ist neben der Nikon Z 6II auch ein Nikon FTZ-Adapter, der zur Adaptierung von Nikon F-Bajonett-Objektiven benötigt wird, enthalten. Außerdem gehört ein Atomos Ninja V HDMI-Rekorder ebenso mit zum Lieferumfang wie insgesamt zwei Kameraakkus und zwei Akkus für den Atomos Ninja V. Zu diesen elektronischen Geräten gesellt sich ein SmallRig Schnellwechselsystem sowie Kameraträger und Handgriff sowie weiteres nützliches Zubehör.

Das Z 6II Essential Movie Kit soll ab Ende Februar 2021 für knapp 3.200 Euro im Handel erhältlich sein und ist damit 300 Euro teurer als das Set mit der Vorgängerkamera. Dennoch liegt der Preis etwas unter den zusammengerechneten Einzelpreises der Komponenten.

Die Möglichkeit, Videos als Rohdaten von der Z 6II an einen externen Rekorder zu übergeben, ist bei der Z 6II aus dem Z 6II Essential Movie Kit schon aktiviert. Besitzer einer Nikon Z 6II können sich diese Funktion normalerweise nur kostenpflichtig in einem Nikon Service Point aktivieren lassen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Mit den Angeboten von Datacolor bis zu 100 € sparen

Mit den Angeboten von Datacolor bis zu 100 € sparen

Ausgesuchte Spyder-Produkte für Fotografen zu besonders attraktiven Konditionen. Nur gültig in der EU. mehr…

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

In diesem Tipp erklären wir worauf zu achten ist, wenn eine Displayschutzfolie oder -glas montiert werden soll. mehr…

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 50, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.