Erweiterung des Objektivprogramms

Nikon stellt Z 24-50 mm F4-6,3 und Z-Telekonverter vor

2020-07-21 Neben der Erweiterung des Systemkamera-Programms mit der Z 5 hat Nikon auch das Zoom-Objektiv Z 24-50 mm F4-6,3 sowie zwei Telekonverter für das Z-Bajonett vorgestellt. Das Vollformat-Weitwinkel-Zoom besitzt eine konstante Naheinstellgrenze und einen einfahrbaren Tubus. Die vorgestellten Telekonverter Z TC-1,4x und Z TC-2,0x sind mit dem Z 70-200 mm F2,8 VR S kompatibel und kommen Ende August 2020 auf den Markt.  (Harm-Diercks Gronewold)

Mit dem angekündigten Z 24-50 mm F4-6,3 erweitert Nikon die Anzahl der erhältlichen Z-Objektive auf vierzehn. Das Weitwinkel-Zoom ist für Vollformatkameras geeignet und wird unter anderem als Set-Objektiv erhältlich sein.

Das knapp 200 Gramm schwere Objektiv ist dank pfiffiger Mechanik auf etwas mehr als 50 Millimeter Länge zu bringen, zumindest wenn das Objektiv transportiert wird. Im Inneren des Objektivs verrichten elf Linsen in zehn Gruppen ihre Arbeit. Darunter befinden sich zwei Linsen aus Spezialglas und drei Linsen mit asphärischen Schliff. Die Naheinstellgrenze ist in allen Brennweiten konstant bei 35 Zentimetern und das reicht für einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:5,9 bei 50 mm Brennweite. Das Z 24-50 mm F4-6,3 wird ab Ende August im Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei etwa 480 Euro mit 19 Prozent Mehrwertsteuer beziehungsweise vorübergehend knapp 470 Euro mit 16 Prozent Mehrwertsteuer.

Der zweite und dritte Neuzugang im Z-Objektivprogramm sind die Telekonverter Z TC-1,4x und Z TC-2,0x. Wie die Typenbezeichnungen schon verraten, vergrößern die Konverter die Brennweite um den Faktor 1,4 beziehungsweise 2,0. Zur Zeit (Stand Juli 2020) ist aber nur das Z 70-200 mm 1:2,8 VR S mit den beiden Konvertern kompatibel. Nikon will jedoch zukünftig weitere kompatible Objektive ankündigen, um welche es sich dabei handelt, ist allerdings noch nicht klar. Zudem können beide Konverter nicht zusammen mit dem FTZ-Bajonettadapter eingesetzt werden.

Beide Konverter erlauben die Nutzung des AF-Systems und nutzen den Bildstabilisator der Kamera. Zudem sind sie gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt und das Gehäuse wurde aus eloxiertem Aluminium gefertigt. So passen Kamera, Konverter und Objektiv auch vom Äußeren zusammen. Zum Lieferumfang der Konverter gehören ein Bajonett- und Telekonverter-Deckel sowie ein Tragebeutel.

Der Telekonverter Z TC-1,4x besteht aus sechs Linsen in vier Gruppen und hat eine Länge von etwa 33 Millimetern und ein Gewicht von 270 Gramm. Der Z TC-2,0x besitzt hingegen acht Linsen in vier Gruppen. Beide Telekonverter sollen Ende August 2020 für eine UVP von 630 (Z TC-1,4x) beziehungsweise 680 Euro (Z TC-2,0x) im Fachhandel erhältlich sein. Vorübergehend betragen die Preise aufgrund der Mehrwertsteuersenkung rund 610 beziehungsweise 660 Euro.

Darüber hinaus hat Nikon eine neue Z-Objektivroadmap präsentiert:

Hersteller Nikon
Modell Z 24-50 mm F4-6.3
Unverbindliche Preisempfehlung 429,00 €
Bajonett Nikon Z
Brennweitenbereich 24-50 mm
Lichtstärke (größte Blende) F4 bis F6,3
Kleinste Blendenöffnung F36
Linsensystem 11 Linsen in 10 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat ja
Anzahl Blendenlamellen 7
Naheinstellgrenze 350 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 52 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 74 x 51 mm
Objektivgewicht 195 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.