Funktionserweiterung

Nikon stellt Version 1.2.0 der Fernsteuersoftware NX Field vor

2022-04-21 Im Juni 2021 stellte Nikon die Fernsteuersoftware NX Field vor und machte sie exklusiv für registriere Kunden des Nikon Professional Service (NPS) verfügbar. Die Software ermöglicht die Fernbedienung und Fernauslösung gekoppelter Kameras, auch wenn diese in einem anderen Land und auf einem anderen Kontinent aufgestellt sind. Mit dem Update 1.2.0 wird nun auch die Nikon Z 9 mit der Software kompatibel und besondere Eigenschaften der Kamera können genutzt werden.  (Harm-Diercks Gronewold)

Neben der puren Kompatibilität zu NX Field ermöglicht das Update Fotografen mit einer Z 9 neun Motivtypen einfacher zu erkennen. Dies deckt beispielsweise Menschen, Hunde, Katzen, Vögel, Fahrräder, Motorräder, Autos, Züge und Flugzeuge ab. Zudem wird eine genauere Motiverfassung bei der Fernauslösung versprochen.

Ebenfalls unterstützt wird die hohe Serienbildfrequenz von bis zu 120 Bildern pro Sekunde der Z 9. Damit werden entscheidende Momente, auch per Fernsteuerung, noch einfacher erfassbar als bisher. Die Dual-Streaming-Technologie der Z 9 kann auch zusammen mit NX Field benutzt werden. Laut Nikon wird NX Field auch weiterhin als professionelles Werkzeug für Fotografen und Agenturen über das NPS-Programm angeboten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.