EOS 300D-Rivale häppchenweise

Nikon stellt Einstiegspreis-DSLR D70 in Aussicht

2003-12-03 Nikons Antwort auf die Canon EOS 300D heißt D70 – zumindest das ist jetzt offiziell bekannt. Viel mehr will Nikon aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht über seine Einstiegspreis-DSLR preisgeben.  (Yvan Boeres)

   Nikon D70 [Foto: Nikon]
 

Mit dieser Vorankündigung will man laut Nikon die Spekulationen in den Medien bestätigen und vermutlich auch – ein Schelm, wer Böses denkt – Erzrivalen Canon nicht allein das große Weihnachtsgeschäft machen lassen. Wer jedenfalls vorhatte, in Kürze ganz neu in die Spiegelreflex-Digitalfotografie einzusteigen oder gar von Nikon auf Canon umzusteigen, wird jetzt vielleicht seine Pläne überdenken bzw. bis auf Anfang nächsten Jahres zurückstellen. Das ist nämlich der Zeitpunkt, zu dem Nikon die D70 in allen Details enthüllen und auf den Markt bringen wird. Rund 1.100 EUR (für das Kameragehäuse ohne Objektiv) wird die D70 kosten, wenn sie im Frühjahr 2004 in den Handel kommt.

Darüber hinaus ist noch bekannt, dass die D70 im Set mit unterschiedlichen Objektiven angeboten wird. Zu den drei bereits bekannten DX-Nikkoren (10,5 mm-Fisheye, 12-24 mm-Zoom und 17-55 mm-Zoom), die von der Konstruktion her speziell auf das Sensor-Maß der digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon abgestimmt sind, wird sich – soweit man die Pressemitteilung von Nikon interpretieren kann – noch ein weiteres DX-Objektiv gesellen. Jedenfalls ist im Pressetext die Rede von einem "neu entwickelten und hochwertigen DX-Nikkor-Standardzoom, das Brennweiten von Weitwinkel bis Tele abdeckt" und ebenfalls mit der D70 im Set angeboten wird. Wir bleiben natürlich am Ball und werden über neue Erkenntnisse zur D70 aus offiziellen (und ggf. inoffiziellen) Quellen berichten.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach