Stühle rücken in der 1.000-Euro-Preisklasse

Nikon stellt Coolpix 8700 und "Nice Price"-DSLR D70 vor

2004-01-28 Im mittleren Preissegment tut sich bei Nikon etwas. Während die Coolpix 5700 Platz für die 8-Megapixel-Schwester Coolpix 8700 macht, verdrängt der EOS 300D-Herausforderin D70 mit einem Preis von rund 1.100 EUR die D100 vom Platz der preisgünstigsten digitalen Spiegelreflexkamera in der Nikon-Familie.  (Yvan Boeres)

   Nikon D70 [Foto: Nikon]
 

Dabei ist unseren Besuchern die D70 nicht ganz unbekannt. Kurz vor Weihnachten hatte Nikon die D70 schon kurz angekündigt (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 03.12.2003); abgesehen von einem Frontalbild, der Produktbezeichnung, dem geplanten Verkaufspreis und einem nicht weiter präzisierten Markteinführungstermin (Frühjahr 2004) wurde aber nichts weiter verraten bzw. gezeigt. Mit dieser Ankündigung wollte man bei Nikon wohl vor allem verhindern, dass zu viele Nikon-Kunden zum Erzrivalen Canon überlaufen.

Wer brav gewartet hat, wird jetzt von Nikon mit allen Details zur D70 belohnt. Und wie es aussieht, bietet die D70 im Gegensatz zur Canon EOS 300D, bei der bestimmte Funktionen/Einstellungen nur in Verbindungen mit anderen Grundeinstellungen aufrufbar sind, den vollen Zugriff auf alle Kameraeinstellungen. Die D70 kommt auf den ersten Blick sogar in Sachen Funktion und Ausstattung so nah an die große Schwester D100 heran, dass man sich fragen kann, ob allein die Verarbeitung und die wenigen Funktionen bzw. Ausstattungsmerkmale mehr den Preisunterschied von knapp 700 EUR rechtfertigen. Alle technischen Details zur neuen Nikon D70 haben wir im entsprechenden Datenblatt zusammengetragen. Die wichtigsten Eckdaten der D70 sind: 6-Megapixel-CCD im DX-Format (Brennweitenverlängerung: 1,5-fach), 5-Punkt-Autofokus, iTTL-Blitzsteuerung, großer Empfindlichkeitsbereich (ISO 200-1.600), 1/500 s Blitzsynchronzeit, Verschlusszeiten von 1/8.000 bis 30 s, Serienbildmodus mit max. 3 Bilder/s, P/S/A/M-Modi und 6 Motivprogramme, Speicherung im RAW/NEF- und/oder JPEG-Format auf CompactFlash-Karten (Typ I + II inkl. Microdrive) usw.. Die Nikon D70 unterstützt u. a. die Standards FAT 16/32, PictBridge (USB-Direktdruck), Lexar WA (Write Acceleration) und verfügt über einen 1,8"-Farbmonitor zur Bildwiedergabe. Interessant ist noch die Tatsache, dass zum Lieferumfang der Batteriehalter MS-D70 gehört; mit diesem lässt sich die Stromversorgung alternativ zum EN-EL3-Lithiumionenakku mit drei CR-2-Lithium-Einwegzellen vornehmen. Weitere Infos finden unsere Leser im Datenblatt. Die Nikon D70 kostet rund 1.100 EUR ohne Objektiv und Speicherkarte und wird laut Nikon ab März im Handel erhältlich sein.

   Nikon Coolpix 8700 [Foto: Nikon]

Mit der Coolpix 8700 präsentiert Nikon als einer der ersten Fremdhersteller eine Kompaktdigitalkamera, die mit Sonys neuem 8-Megapixel-CCD ausgestattet ist. Ob es sich dabei um genau den gleichen Chip mit RGBE-Farbfiltermatrix handelt, wie er bei Sonys DSC-F828 zum Einsatz kommt, ist unklar, aber in den nächsten Tagen und Wochen werden noch weitere Digitalkamerahersteller (u. a. Minolta und Olympus) 8-Megapixel-Kameras vorstellen, so dass man davon ausgehen muss, dass die Nikon Coolpix 8700 nur den Anfang macht. Aufgrund weitgehender Ähnlichkeiten zur 5-Megapixel-Prosumer-Kamera Coolpix 5700 könnte man davon ausgehen, dass es sich bei der Coolpix 8700 um eine pixelmäßig "aufgebohrte" Kopie letzterer handelt, doch es gibt einige weitere grundlegende Änderungen. So ist nicht nur die Pixelzahl des CCDs aufgestockt worden, sondern auch die des LCD-Farbsuchers (von 180.000 auf 235.000 Pixel) und des dreh- und schwenkbaren LCD-Farbbildschirms (von 110.000 auf 134.000 Pixel) an der Kamerarückseite. Der Farbbildschirm ist zudem auch größer geworden; die Bildschirmdiagonale wächst von 1,5" (38 mm) auf 1,8" (46 mm). Zu den erwähnenswerten Neuerungen gehören u. a. auch das hinzugekommene AF-Hilfslicht, 12 neue Motivprogramme, ein neuer Serienbildmodus, bei dem die 5 letzten Bilder einer Aufnahmeserie gespeichert werden und die Erweiterung der BSS-Funktion (Best Shot Selector). So wird mit eingeschalteter BSS-Funktion nicht nur wie bisher die schärfste Aufnahme einer Bildserie automatisch ausgewählt, sondern nun alternativ auch das Bild mit der besten Helligkeitsverteilung. Außerdem soll die Coolpix 8700 – laut Nikon – auch wesentlich schneller als die Coolpix 5700 sein. Ohne konkrete Werte zu nennen, beteuert Nikon, dass die Aufnahmebereitschaft, die Speicherzeiten und die Auslösverzögerung deutlich kürzer geworden sind. Ansonsten ändert sich an Form und Funktion der Kamera nur wenig; die Eckdaten wie z. B. das 8-fach-Zoomobjektiv (35-280 mm/F2,8-4,2 entspr. KB), die Stromversorgung (EN-EL1 Lithiumionenakku), der TTL-Blitzschuh, die Speicherkartenunterstützung (CF I + II inkl. Microdrive), die Belichtungsmessung und -steuerung usw. sind die gleichen geblieben. So empfiehlt sich ergänzend zum digitalkamera.de-Datenblatt der Coolpix 8700 auch die Lektüre der Meldung und vor allem des digitalkamera.de-Erfahrungsberichtes zum Vorgängermodell Coolpix 5700 (siehe weiterführende Links). Bei Nikon kostet der 8-Megapixel-Genuss in Form der Coolpix 8700 rund 1.200 EUR; sie wird laut Nikon ab Februar im Handel erhältlich sein.

Zu guter Letzt wurde neben der D70 und der Coolpix 8700 auch noch das dazu passendes Zubehör von Nikon angekündigt. So präsentiert Nikon einen mobilen "Speicherkartenentleerer" mit eingebauter 30 GByte-Festplatte und 2,5"-TFT-Farbbildschirm namens Coolwalker MSV-01, ein neues iTTL-kompatibles Blitzgerät mit der Produktbezeichnung SB-600 (das auch die entfesselte TTL-Multi-Blitz-Steuerung unterstützt und so z. B. vom eingebauten Blitz der D70 drahtlos angesteuert werden kann) sowie ein neues DX-Zoomobjektiv (AF-S DX Zoom-Nikkor 18–70 mm 1:3.5–4.5 G IF ED). Auf diese neuen Produkte werden wir in den nächsten Tagen in gesonderten Meldungen zurückkommen; auf Neuerungen anderer Hersteller dürfen unsere Besucher sich in den nächsten Tagen bis zur Eröffnung der PMA (12. Februar) freuen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach