In erster Linie für Nikon-Anwender

Nikon stellt Bildverwaltung ViewNX-i kostenlos bereit

2015-03-19 Seit dem 17. März 2015 bietet Nikon mit ViewNX-i eine neue, kostenlose Version seiner Bildverwaltungssoftware an. ViewNX-i löst ViewNX 2 ab. Es interagiert mit anderer Nikon-Software, etwa dem ViewNX-Movie Editor oder Capture NX-D zur Raw-Bearbeitung. ViewNX-i soll in erster Linie die Organisation der Aufnahmen erleichtern. Es fungiert als zentrale Plattform für die Bearbeitung und das Teilen von Bildern, etwa bei Facebook.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Nikon ViewNX-i fungiert als zentrale Schaltstelle in der Bild-Verwaltung, -Organisation und -Bearbeitung. [Foto: Nikon]

    Nikon ViewNX-i fungiert als zentrale Schaltstelle in der Bild-Verwaltung, -Organisation und -Bearbeitung. [Foto: Nikon]

  • Bild Das Hauptfenster von Nikon ViewNX-i. [Foto: MediaNord]

    Das Hauptfenster von Nikon ViewNX-i. [Foto: MediaNord]

Um ViewNX-i zu installieren, wird tatsächlich keine Nikon-Kamera benötigt. Hauptsache die Systemanforderungen werden erfüllt. So wird wahlweise Windows 7, 8.1 oder MacOS X ab 10.8.5 vorausgesetzt sowie zwei, besser vier Gigabyte RAM und ein Intel Pentium 4, Celeron oder Core Prozessor. ViewNX-i verfügt über dieselbe leicht bedienbare Oberfläche wie schon ViewNX 2. Einige Features wie etwa die Anzeige der speziell aufbereiteten EXIF-Daten erfolgt aber nur bei mit Nikon aufgenommenen Fotos vollständig, Fotos anderer Kameramarken werden aber auch angezeigt.

Bei ViewNX-i hat Nikon auch an die Videografen gedacht: Der integrierte ViewNX-Movie Editor bearbeitet, schneidet und verwaltet auch Videoaufnahmen. ViewNX-i erlaubt die Bewertung und Verschlagwortung von Aufnahmen IPTC-kompatibel und bietet eine entsprechende Such- und Filterfunktion. Im Kartenmodus lassen sich zudem Geotags zu den Fotos hinzufügen. Fotos können nicht nur gedruckt, exportiert oder beispielsweise bei Facebook veröffentlicht werden, sondern es lassen sich auch ganze Diashows mit Effekten und Musikuntermalung erstellen, auch die Einbeziehung von Filmen ist möglich. Die Ausgabe erfolgt als Videodatei. Bildkorrekturen, Optimierungen und Tags werden von ViewNX-i übrigens in so genannten Sidecar-Dateien abgelegt, die Originalbilder bleiben unverändert. ViewNX-i kann von der Nikon-Website heruntergeladen werden (siehe Link unten).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.