Systemerweiterung
Nikon kündigt Entwicklung der Z-Nikkore 26 mm F2.8 und 85 mm F1.2 S an
2023-01-05 Nikon kündigt die Entwicklung der beiden Nikkor-Objektive Z 26 mm F2.8 und Z 85 mm F1.2 S an, die bereits seit einer Weile auf der Roadmap zu finden sind. Während das 26mm-Weitwinkel mit seiner äußerst kompakten Bauweise punktet, es ist flach wie ein Pfannkuchen, handelt es sich beim 85mm-Tele um ein klassisches Porträtobjektiv mit besonders hoher Lichtstärke. Es gehört der S-Linie an, die für höchste Bildqualität steht. (Benjamin Kirchheim)
Nikon Z 85 mm F1.2 S. [Foto: Nikon]
Neben der hohen optischen Qualität verspricht Nikon auch ein wunderschönes Bokeh, schließlich ist das ein Herausstellungsmerkmal von Porträtobjektiven. Zwar gibt Nikon noch keine weiteren Details bekannt, aber dem Bild sind noch ein paar Informationen zu entlocken. So misst beispielsweise das Filtergewinde 82 Millimeter. Zudem meinen wir, unter dem S-Nikkor-Logo hinter dem breiten Fokusring einen Funktionsknopf erahnen zu können. Sicher zu sehen ist zudem ein Funktionsring im hinteren Bereich des Objektivs, auch ein AF-MF-Schalter ist hier zu erkennen.
Auch wenn das 26 mm F2.8 äußerst flach ist und eine winzige Frontlinse zu haben scheint, handelt es sich um ein Vollformatobjektiv, es ist klar auf der Roadmap als solches gekennzeichnet. Es fällt zudem um einiges flacher aus als das bereits erhältliche 28 mm F2.8. Es ist aber nicht damit zu rechnen, dass es dessen Bildqualität erreicht, sonst wäre das 28er auch nahezu überflüssig, ist es doch nicht lichtstärker und bietet nur zwei Millimeter mehr Brennweite.
Nikon Z 26 mm F2.8. [Foto: Nikon]