Firmware-"Vorhersage"

Nikon gibt erste Infos zu D2X/D2Hs/D200-Funktionsupgrade bekannt

2006-06-15 Wie in der digitalkamera.de-Meldung zur neuen D2Xs in Aussicht gestellt und kurze Zeit später offiziell von Nikon Deutschland bestätigt, will der japanische Kamerakonstrukteur demnächst ein Firmware-Update herausbringen, das die D2X nachträglich um die meisten Funktionen erweitert, die kürzlich mit dem Nachfolgemodell D2Xs eingeführt wurden. Was den Benutzer im Herbst so erwartet, verrät Nikon jetzt schon auf seinen Support-Seiten; erfreulich für Besitzer anderer Nikon-DSLRs ist die Tatsache, dass es ein ähnliches Firmware-Update auch für die D200 und D2Hs geben wird.  (Yvan Boeres)

Nikon D2X [Foto: Nikon]So wird man nicht nur die D2X kostenlos fast auf D2Xs-Niveau bringen können, sondern z. T. auch die D2Hs und die D200. Eine sehr ausführliche Beschreibung der neuen D2Xs-Funktionen finden interessierte Leser in der detaillierten digitalkamera.de-Präsentation der D2Xs (siehe Meldung vom 01.06.2006 über den weiterführenden Link); nachfolgend noch die Servicemeldungen von Nikon im Originaltext.

Wird es für die D2X ein Firmware-Update geben, das neue Funktionen der D2Xs beinhalten wird?

Ja. Nikon plant, im Herbst 2006 ein Firmware-Update für die D2X anzubieten.

Wird es für die D200 ein Firmware-Update geben, das Funktionen beinhalten wird, die mit der D2Xs neu eingeführt werden?

Ja. Nikon plant, ein Firmware-Update für die D200 anzubieten. Mit diesem Update steht die neue Option "Bild-Authentifikation" auch Nutzern der D200 zur Verfügung. Darüber hinaus beinhaltet die neue Firmware die Unterstützung des Wireless-LAN-Adapters WT-3.

Wird es für die D2Hs ein Firmware-Update geben, das neue Funktionen der D2Xs beinhalten wird?

Ja. Nikon plant, im Herbst 2006 ein Firmware-Update für die D2Hs anzubieten. Ein Update für die D2H ist hingegen nicht geplant.

Welche Änderungen wird das Firmware-Update für die D2X/D2Hs beinhalten?

Die folgenden Funktionen werden hinzugefügt bzw. überarbeitet:

  • Zwischen den Empfindlichkeitsstufen "ISO 800" und "HI-1" werden die Stufen "HI-0,3", "HI-0,5" und "HI-0,7" eingefügt (entsprechen ISO 1000, 1100 und 1250). (Anm. der Red.: dieser Punkt gilt nur für die D2X)
  • Die Autofokusleistung wird hinsichtlich Objekterfassung und Schärfenachführung verbessert.
  • Das Systemmenü wird um die Option "Bild-Authentifikation" erweitert. Diese Option ermöglicht es, die Authentizität eines Bildes zu garantieren bzw. nach der Aufnahme vorgenommene Manipulationen am Bild nachzuweisen (optionale Software "Image Authentication Software" erforderlich).
  • Die Option "Benutzerdefiniert" im Menüpunkt "Tonwertkorrektur" des Aufnahmemenüs erlaubt nun das Hochladen von bis zu drei benutzerdefinierten Gradationskurven in die Kamera. Für Nikon Capture 4 Camera Control ist ein Update geplant, sodass diese Funktion unterstützt wird. Auch mit der optionalen Software Camera Control Pro können drei Gradationskurven auf eine Kamera hochgeladen werden.
  • Das Systemmenü wird um die Option "Einstellungen auf CF" erweitert. Diese Option erlaubt das Abspeichern und Laden der Kameraeinstellungen auf eine bzw. von einer CF-Speicherkarte
  • Die Option "Inspektion" wurde überarbeitet und erlaubt das Reinigen des Kamerasensors nun auch ohne Netzadapter.
  • Für den Menüpunkt "Lock-on" stehen nun vier Optionen zur Auswahl: "Lang", "Normal", "Kurz" und "Aus".
  • Die Individualfunktion "ISO-Automatik" wird um die Optionen "Maximale Empfindlichkeit" und "Längste Belichtungszeit" erweitert.
  • Für die Individualfunktion "Maximale Bildanzahl" (max. Anzahl von Bildern, die nacheinander in Serie aufgenommen werden können) können nun bis zu 60 Bilder eingestellt werden.
  • Die Individualfunktion "Funktionstaste" wird erweitert. Der Funktionstaste können nun unterschiedliche Funktionen zugewiesen werden, ja nachdem ob die Taste allein oder in Kombination mit den Einstellrädern verwendet wird. (Anm. der Red.: dieser Punkt gilt nur für die D2X)
  • Das Systemmenü wird um die Option "Letzte Einstellungen" erweitert.

Ist "Image Authentification Software" kompatibel zu weiteren Kameramodellen neben der D2Xs?

Ja. Nikon plant Firmware-Updates für die Kameras D2X, D2Hs und D200, mit denen diese Kameras kompatibel zur Bild-Authentifikation gemacht werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach