Große Brennweite

Nikon gibt die Entwicklung eines neuen 800 mm Super-Teles bekannt

2012-07-12 Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich Ankündigungen zu Produktentwicklungen. Aus diesem Grund kündigt Nikon die Entwicklung eines 800 mm Teleobjektivs mit Nikon-F-Bajonett im FX-Format an, welches neue Maßstäbe in Sachen Bild- und Verarbeitungsqualität setzen soll und durch Staub- und Wasserbeständigkeit bei fast allen Witterungsumständen voll einsatzfähig ist. Damit hat das Objektiv das Potenzial, der ideale Begleiter für Natur-, Reportage- und Sportfotografie zu werden.  (Harm-Diercks Gronewold)

Nikon Nikkor 800 mm 1:5,6 Superteleobjektiv an Nikon D4 [Foto: Nikon]Die bisher bekannten Eckdaten des 800 mm Superteles können sich sehen lassen. Neben einem optischen Bildstabilisator und einer Lichtstärke von F1:5,6 wird das Objektiv auch mit einer Stativschelle ausgestattet sein. Weitere Ausstattungsmerkmale wie Fokus-Lock-Schalter, Fokusbegrenzungen und anderen Funktionen lassen sich anhand des Produktfotos erahnen, sind aber noch nicht bestätigt.

"Es spiegelt unsere Philosophie wieder aus Feedback Fakten zu machen, zum Nutzen der besten Presse-, Sport- und Naturfotografen der Welt", so äußerte sich Nikon Professional Services Manager Robert Cristina zum neuen 800 mm Objektiv von Nikon, welches als Prototyp erstmals vom 19. bis 22. Juli 2012 beim Golfturnier Open Championship im Royal Lytham and St. Annes Golf Club, im englischen Lancashire, den anwesenden Profifotografen präsentiert wird. Natürlich wird der Prototyp auch vom 18. bis 23. September in Köln auf der Photokina zu sehen sein. Zum Preis und der genauen Verfügbarkeit macht Nikon noch keine Angaben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.