Allroundzoom für die Z 50 und Z fc

Nikon entwickelt Nikkor Z DX 18-140 mm F3.5-6.3 VR

2021-06-29 Mit dem Nikon Z 18-140 mm F3.5-6.3 VR entwickelt der japanische Kamerahersteller ein Allroundzoom für seine APS-C-Systemkameras Z 50 und Z fc. Das 7,8-fach-Zoom soll einen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 27 bis 210 Millimeter abdecken und mit einem Bildstabilisator ausgestattet sein. Es soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Nikon Z 18-140 mm F3.5-6.3 VR DX. [Foto: Nikon]

    Nikon Z 18-140 mm F3.5-6.3 VR DX. [Foto: Nikon]

Weitere Details verrät Nikon noch nicht, bezeichnet das Z 18-140 mm F3.5-6.3 VR aber als "Hochleistungs-Zoomobjektiv". Es soll die Aufnahme verschiedenster Motive ermöglichen und damit beispielsweise auf Reisen das Wechseln von Objektiven verzichtbar machen. Dem obigen Bild nach zu urteilen wird das Objektiv nur ein Kunststoffbajonett besitzen, eine Sparmaßnahme, die bei Nikon aktuell leider Überhand nimmt, denn das Z 16-50 mm F3.5-6.3 VR und das Z 50-250 mm F4.5-6.3 VR sowie das Z 28 mm F2.8 SE besitzen ebenfalls Kunststoffbajonette.

Für seine APS-C-DSLRs hat Nikon ebenfalls ein 18-140mm-Objektiv im Programm, das neben einem Metallbajonett sogar eine Dichtlippe besitzt. Da das AF-S DX 18-140 mm 3.5-5.6G ED VR eine aufwändige optische Konstruktion aus 17 Linsen in zwölf Gruppen inklusive einer asphärischen und einer ED-Linse besitzt, bereits ab 45 Zentimetern fokussiert und einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:4,3 besitzt, mit einer Länge von unter zehn Zentimetern recht kompakt und einem Gewicht von unter 500 Gramm nicht allzu schwer ist, dürften vom neuen Z 18-140 ähnliche oder sogar bessere Werte erwartet werden können.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.