Kameragriff per Kabel entkoppelt

Nikon entwickelt Fernsteuerungs-Handgriff für Z-Systemkameras

2022-04-14 Nikon gibt die Entwicklung des Fernsteuerungs-Handgriffs MC-N10 bekannt, mit dem sich per Kabel die Z-Systemkameras fernsteuern lassen können sollen. Es handelt sich dabei um mehr als einen simplen Kabelfernauslöser, denn der Griff bietet verschiedene Bedienelemente. Er soll sich zwar vor allem an Videografen richten, aber auch Fotografen nützliche Funktionen bieten.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Nikon MC-N10. [Foto: Nikon]

    Nikon MC-N10. [Foto: Nikon]

Der Griff kann per Stativgewinde losgelöst von der Kamera platziert werden und soll damit die Effizienz bei Aufnahmen erhöhen. Sicherlich lässt sich eine Kamera, die sich beispielsweise in einem Rigg befindet, dadurch besser bedienen. Welche Kameras kompatibel sind, welche Funktionen gesteuert werden können, wann der MC-N10 auf den Markt kommt und wie viel er kosten soll, hat Nikon noch nicht verraten. Auf dem Foto sind aber immerhin ein Ein-Aus-Schalter, ein Auslöser, eine Videoaufnahmetaste, eine ISO-Taste, eine Belichtungskorrekturtaste, zwei Funktionstasten und ein Funktionsrad zu erkennen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.