Lückenfüller

Nikon bringt Coolpix 4100

2004-05-28 In den oft ohnehin schon gut ausstaffierten Reihen ihrer Produktsortimente finden manche Digitalkamerahersteller immer wieder eine Lücke. So schiebt Nikon zwischen die Coolpix 3200 und die Coolpix 4200 die heute offiziell vorgestellte Coolpix 4100 – ein neues Modell mit der Ausstattung der einen und der Auflösung der anderen Kamera.  (Yvan Boeres)

   Nikon Coolpix 4100 [Foto: Nikon]
 

Die neue Coolpix 4100 von Nikon hat mehr mit ihrer kleinen Schwester Coolpix 3200 gemeinsam als mit der Coolpix 4200. Im Grunde genommen handelt es sich bei der neuen Kamera um eine durch den Sensorwechsel auf 4 Megapixel aufgerüstete Version der Coolpix 3200, so nahe sind beide Kameras von den technischen Daten her miteinander verwandt. Demnach ist auch die Coolpix 4100 mit einem eingebauten sowie über SecureDigital-Wechselspeicherkarten erweiterbaren 14,5-MByte-Speicher ausgestattet und bietet daneben noch ein AF-Hilfslicht, einen 1,6"-LC-Farbbildschirm mit 80.000 Bildpunkten, eine USB-Schnittstelle, so genannte "Motivassistenten" (nicht zu verwechseln mit den zusätzlich vorhandenen Motivprogrammen) und einen Panorama-Assistenten. Nur liefert die Coolpix 4100 deutlich größere Bilder mit 2.288 x 1.712 Bildpunkten und zoomt über einen Brennweitenbereich von 35 bis 105 mm (KB-äquivalent), da der 4-Megapixel-CCD nicht nur höher auflösend ist, sondern auch andere Abmessungen als der 3,2-Megapixel-Sensor der Coolpix 3200 besitzt. Der Zoomfaktor (3-fach optisch, 4-fach digital) bleibt aber der gleiche; auch sonst ändert sich so gut wie gar nichts an den technischen Daten. Das gilt auch für die Stromversorgung, die nach wie vor wahlweise über zwei AA/Mignon-Zellen (Einwegzellen oder NiMH-Akkus) oder über eine CR-V3-Lithium-Einwegzelle erfolgt. Selbst das für die Coolpi  3200 und 2200 vorgesehene Unterwassergehäuse WP-CP1 ist hundertprozentig mit der Coolpix 4100 kompatibel; weitere Details zu Funktion, Technik und Ausstattung der Coolpix 4100 gibt es in unserem dazugehörigen digitalkamera.de-Datenblatt. Dort nachzulesen sind auch der offizielle Preis und der Markteinführungstermin; die Nikon Coolpix 4100 kommt im Sommer zu einem Preis von rund 350 EUR auf den Markt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach