Bildbearbeitungssoftware

Nikon bringt Capture NX 2.0 mit neuen Werkzeugen

2008-06-04 Nikon hat für den 20. Juni 2008 die Version 2.0 seines RAW-Konverters und Bildbearbeitungswerkzeugs Nikon Capture NX für Windows und Mac OS X angekündigt. Die Software bietet Nikon-Fotografen bei der Konvertierung und Optimierung des proprietären NEF-Formats, in der anschließenden Bildbearbeitung aber auch im JPEG- und TIFF-Bildformat eine Reihe interessanter Werkzeuge an. Dazu gehört vor allem die von Nik Software entwickelte U-Point-Technologie, mit der Bildbereiche in Farbe, Helligkeit und anderen Parametern direkt im Bild (ohne Ebenen-Konfiguration) selektiv angepasst werden können, und der neue Auto-Retuschier-Pinsel.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Nikon Capture NX2 Screenshot [Foto: Nikon] Nikon Capture NX 2 soll die Bildbearbeitung nun nochmals durch erweiterten Funktionsumfang vereinfachen. Erstmals lassen sich so genannte Workspaces (Arbeitsumgebungen) anlegen. Jede bietet individuell zusammengestellte Paletten und Toolbars für verschiedene Einsatzzwecke. Der Anwender kann aus vier vorgefertigten Umgebungen (u. a. für Bearbeitung, Browser und Metadaten) auswählen oder eigene Arbeitsumgebungen zusammenstellen und zwischen ihnen per Tastenkombination umschalten. Dies hat den Vorteil, dass für eine konkrete Aufgabe nur die tatsächlich benötigten Paletten und Toolbars eingeblendet werden, was Bildschirmplatz spart. Diese Arbeitsumgebungen unterstützen auch den Zwei-Monitor-Betrieb. Im Browser erleichtert eine neue "Favoriten"-Funktion den Zugriff auf häufig benutzte Verzeichnisse. Nikon hat außerdem an der Geschwindigkeit feilen lassen. Dadurch soll das Öffnen Nikon Capture NX2 Screenshot [Foto: Nikon] von Fotos im Browser schneller vonstatten gehen. Weitere Neuerungen sind XMP-Unterstützung, einfacherer Zugriff auf häufig benutzte Bearbeitungsfunktionen und ein Pinsel zum Retuschieren von Staub und Pickeln.

Die Anwendung setzt mindestens Windows XP SP2 und einen Pentium-4-Prozessor bzw. Mac OS X 10.4.11 und einen G4-, G5- oder Intel-Chip voraus. Unter beiden Betriebssystemen werden zudem 768 Megabytes Arbeitsspeicher benötigt, empfohlen werden 1.024 Megabytes oder mehr. Capture NX 2.0 soll am 20. Juni 2008 als Box- und Download-Version verfügbar werden, und zwar als Voll- und Upgrade-Version. Die Vollversion kommt zum Preis von knapp 200 EUR, Besitzer von Capture NX-Vorversionen zahlen knapp 120 EUR für den Upgrade auf NX 2. Eine englischsprachige, 60-tägige Testversion ist bereits verfügbar (siehe weiterführende Links).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach