Leichtes, weitwinkliges Vlogging-Objektiv

Nikon Z 12-28 mm F3.5-5.6 PZ VR DX mit Motorzoom präsentiert

2023-04-18 Mit dem Nikkor DX Z 12-28 mm F3.5-5.6 PZ VR präsentiert Nikon sein erstes Motor-Zoom-Objektiv im Z-System. Das Weitwinkelzoom ist besonders kompakt und leicht, es deckt als APS-C-Zoom einen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 18-42 mm ab. Dank Innenfokus, Innenzoom und optischem Bildstabilisator bietet es alles, was das Vlogger-Herz begehrt. Dabei kann die Zoomgeschwindigkeit in einem großen Bereich angepasst werden.  (Benjamin Kirchheim)

Dank des Innenzooms beträgt die Länge des Objektivs unabhängig der Brennweite knapp 6,4 Zentimeter, der Durchmesser ist mit 7,2 Zentimetern angegeben. Das Motorzoom kann sowohl über die Kamera, als auch über die Bluetooth-Fernbedienung ML-L7 sowie die SnapBridge-App in elf Geschwindigkeitsstufen gesteuert werden. Diese reichen von knapp über einer halben bis 36 Sekunden für das Durchfahren des gesamten 2,3-fachen Zoombereichs. Auch der Fokus arbeitet intern. Die Naheinstellgrenze beträgt lediglich 19 Zentimeter ab Sensorebene, ab Objektivfront dürften das ca. elf Zentimeter sein. Der größte Abbildungsmaßstab ist mit 1:4,8 angegeben.

Die optische Konstruktion besteht aus zwölf Linsen, die in elf Gruppen angeordnet sind. Eine ED-Linse sowie eine asphärisch geschliffene Linse sollen Abbildungsfehler minimieren. Zudem ist ein optischer Bildstabilisator verbaut, der bis zu 4,5 Blendenstufen längere Belichtungszeiten erlauben soll. Das ist umso wichtiger, weil die bisherigen APS-C-Kameras von Nikon im Z-System (Z 50, Z fc und Z 30) keinen Sensor-Shift-Bildstabilisator besitzen. Sieben abgerundete Blendenlamellen sollen für ein gleichmäßiges Bokeh sorgen.

Dank des 67mm-Filtergewindes lassen sich optische Filter verwenden. Nikon verspricht, dass diese auch bei angesetzter Gegenlichtblende HB-112 gewechselt werden können, wobei die Gegenlichtblende nicht zum Lieferumfang gehört. Obwohl das Objektiv so kompakt und mit 205 Gramm sehr leicht ist, besitzt es Dichtungen zum Schutz vor Staub und Spritzwasser. Dennoch besteht das Bajonett wieder einmal lediglich aus Kunststoff. Ab Ende Mai 2023 soll das Nikon Z 12-28 mm F3.5-5.6 PZ VR DX zu einem Preis von knapp 430 Euro erhältlich sein.

Hersteller Nikon
Modell Z 12-28 mm F3.5-5.6 PZ VR DX
Unverbindliche Preisempfehlung 429,00 €
Bajonett Nikon Z
Brennweitenbereich 12-28 mm
Lichtstärke (größte Blende) F3,5 bis F5,6
Kleinste Blendenöffnung F25
Linsensystem 12 Linsen in 11 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat nein
Anzahl Blendenlamellen 7
Naheinstellgrenze 190 mm
Bildstabilisator vorhanden ja
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 67 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 72 x 64 mm
Objektivgewicht 203 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.