Leichtes, weitwinkliges Vlogging-Objektiv
Nikon Z 12-28 mm F3.5-5.6 PZ VR DX mit Motorzoom präsentiert
2023-04-18 Mit dem Nikkor DX Z 12-28 mm F3.5-5.6 PZ VR präsentiert Nikon sein erstes Motor-Zoom-Objektiv im Z-System. Das Weitwinkelzoom ist besonders kompakt und leicht, es deckt als APS-C-Zoom einen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 18-42 mm ab. Dank Innenfokus, Innenzoom und optischem Bildstabilisator bietet es alles, was das Vlogger-Herz begehrt. Dabei kann die Zoomgeschwindigkeit in einem großen Bereich angepasst werden. (Benjamin Kirchheim)
Das Nikon Z 12-28 mm F3.5-5.6 PZ VR DX misst dank Innenzoom und Innenfokus stets 6,4 Zentimeter in der Länge. Das spritzwassergeschützte Motorzoom wiegt lediglich 205 Gramm. [Foto: Nikon]
Dank des Innenzooms beträgt die Länge des Objektivs unabhängig der Brennweite knapp 6,4 Zentimeter, der Durchmesser ist mit 7,2 Zentimetern angegeben. Das Motorzoom kann sowohl über die Kamera, als auch über die Bluetooth-Fernbedienung ML-L7 sowie die SnapBridge-App in elf Geschwindigkeitsstufen gesteuert werden. Diese reichen von knapp über einer halben bis 36 Sekunden für das Durchfahren des gesamten 2,3-fachen Zoombereichs. Auch der Fokus arbeitet intern. Die Naheinstellgrenze beträgt lediglich 19 Zentimeter ab Sensorebene, ab Objektivfront dürften das ca. elf Zentimeter sein. Der größte Abbildungsmaßstab ist mit 1:4,8 angegeben.
Die optische Konstruktion besteht aus zwölf Linsen, die in elf Gruppen angeordnet sind. Eine ED-Linse sowie eine asphärisch geschliffene Linse sollen Abbildungsfehler minimieren. Zudem ist ein optischer Bildstabilisator verbaut, der bis zu 4,5 Blendenstufen längere Belichtungszeiten erlauben soll. Das ist umso wichtiger, weil die bisherigen APS-C-Kameras von Nikon im Z-System (Z 50, Z fc und Z 30) keinen Sensor-Shift-Bildstabilisator besitzen. Sieben abgerundete Blendenlamellen sollen für ein gleichmäßiges Bokeh sorgen.
Dank des 67mm-Filtergewindes lassen sich optische Filter verwenden. Nikon verspricht, dass diese auch bei angesetzter Gegenlichtblende HB-112 gewechselt werden können, wobei die Gegenlichtblende nicht zum Lieferumfang gehört. Obwohl das Objektiv so kompakt und mit 205 Gramm sehr leicht ist, besitzt es Dichtungen zum Schutz vor Staub und Spritzwasser. Dennoch besteht das Bajonett wieder einmal lediglich aus Kunststoff. Ab Ende Mai 2023 soll das Nikon Z 12-28 mm F3.5-5.6 PZ VR DX zu einem Preis von knapp 430 Euro erhältlich sein.
Die optische Konstruktion des Nikon Z 12-28 mm F3.5-5.6 PZ VR DX besteht aus zwölf Linsen in elf Gruppen. Eine ED- und eine asphärische Linse sollen Bildfehler minimieren, während sieben Blendenlamellen für ein schönes Bokeh sorgen. [Foto: Nikon]