Weltpremiere die Zweite

Nikon D90 im Labor eingehend auf Bildqualität getestet

2008-09-19 Frisch im Fachhandel steht aktuell die Nikon D90. Das DCTau-Testlabor hat die nagelneue Digitalkamera bereits intensiv und mit verschiedenen Objektiven auf ihre Bildqualität geprüft – ein nicht unwichtiger Beitrag zur Kaufentscheidung einer solchen Kamera. Unter den getesteten Objektiven befindet sich das neue bildstabilisierte Nikon 18-105mm VR, mit dem auch Autofokus- und Auslösegeschwindigkeit gemessen wurden. Als Referenz an Bildqualität gilt hingegen das 60mm-Micro, mit dem die Kamera zeigen kann, was in ihr steckt. Des Weiteren fanden Tests mit den Objektiven 18-135 mm von Nikon und dem bildstabilisierten 18-125 mm OS von Sigma statt. Die vier DCTau-Protokolle kosten 1,40 EUR im Einzelabruf, sind aber auch gegen eine Monatspauschale von 4,16 bis 9,90 EUR (je nach gebuchtem Nutzungszeitraum), zusammen mit allen anderen Protokollen, unbegrenzt im gebuchten Zeitraum einsehbar.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Nikon D90 [Foto: Nikon]

    Nikon D90 [Foto: Nikon]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Die Fotos können auch auf weit entfernte Bilderrahmen übertragen werden. Die Verwaltung erfolgt komfortabel im Browser. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.