Sein oder nicht sein

Nikon D50 verfrühter Aprilscherz oder baldige Realität?

2005-03-31 Alle ahnen es, einige wollen es genau wissen: Nikon plant in unmittelbarer Zukunft eine neue Generation digitaler Spiegelreflexkameras für Einsteiger anzukündigen. Doch ob es sich um eine oder zwei Kameras handeln wird, wie die Kamera(s) aussehen und was sie können wird/werden und wann genau die offizielle Vorstellung stattfindet, wissen nur wenige Eingeweihte. Spätestens aber seitdem PDF-Handbücher einer D50 und einer D70s im Internet aufgetaucht sind, guckt die (Foto-)Welt gespannt auf Nikon. Doch noch will der Foto-Riese nichts verraten.  (Yvan Boeres)

   Nikon D50 Bedienungsanleitung [Screenshot: MediaNord]
 

In einigen Medien und in einschlägigen Foren ist sogar zu lesen, dass die im Web kursierenden PDF-Handbücher einer D50 und einer D70s versehentlich von Nikon auf dem hauseigenen Server veröffentlicht und kurze Zeit später wieder vom Netz genommen worden seien. Die Tatsache, dass etliche Beiträge zu dem Thema im dpreview-Forum vom Administrator gelöscht wurden, scheint viele in der Annahme zu bestätigen, dass es sich bei den zwei Fundstücken nicht um gut gemachte Fälschungen (so genanntes "Fakes") handelt. Nichtsdestotrotz wollen wir die "frohe Botschaft" mit der nötigen Vorsicht behandeln und geben die Information in dieser Meldung mit Vorbehalt weiter. Uns liegen jedenfalls zum aktuellen Zeitpunkt weder offizielle Informationen zu einem D70-Nachfolge- bzw. Schwestermodell vor, noch bestätigt Nikon in irgendeiner Weise (weder offiziell noch inoffiziell) die Richtigkeit der Gerüchte. Wir haben für neugierige Leser das PDF-Handbuch der D50 auf unserem Server gelagert und bieten es unter den untenstehenden Links zum freien Herunterladen an. Dabei möchten wir noch mal ausdrücklich betonen, dass wir keine Gewähr für die Echtheit des Dokumentes geben können. Spätestens dann, wenn Nikon – wann auch immer – die "Katze aus dem Sack" lässt, wird sich schon herausstellen, ob die Nikon D50 und/oder die D70s ein verfrühter Aprilscherz oder Realität ist; bis dahin läuft aber alles weiter unter dem Thema Spekulation.

Ergänzung von 2005-04-01 11.30 Uhr: Leider untersagt uns Nikon Deutschland soeben mit Hinweis auf ihr Copyright die weitere Veröffentlichung der PDF-Datei mit dem Auszug aus dem Handbuch der Nikon D50, so dass wir diese nicht länger zum Download anbieten können. Unterdessen wurde die Authentizität des Dokuments bestätigt (siehe Meldung von heute 10.00 Uhr).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach