Verspätete Markteinführung

Nikon Coolpix S8100 schwappt von Übersee nach Europa

2011-01-11 Die Anfang September 2010 in Amerika vorgestellte Coolpix S8100 findet nun entgegen der ursprünglichen Ankündigung von Nikon doch noch den Weg auf den europäischen bzw. deutschen Markt. Dabei handelt es sich um eine S8000, der statt des CCDs ein BSI-CMOS-Sensor "eingepflanzt" wurde. Er löst 12 Megapixel auf und soll bei geringem Licht rauschärmere Bilder liefern; das Empfindlichkeitsspektrum reicht von ISO 160-3.200. Ferner können FullHD-Filme mit Stereoton (1.080p) und Hochgeschwindigkeitsfilme mit 120 Bildern/s aufgenommen werden. Im Fotomodus werden 10 Bilder/s für 5 Bilder in Folge erreicht. Das optische Zoom mit Bildstabilisator bleibt bei 30-300 mm (KB), der 3"-Bildschirm löst 921.000 Bildpunkte auf. 17 Motivprogramme, eine Motivautomatik und Gesichtserkennung sowie HDR-Funktion und ein spezieller Nachtmodus mit Mehrfachaufnahmen sollen für gelungene Fotos sorgen. In Schwarz und Rot soll die Nikon Coolpix S8100 ab Mitte Januar 2011 für knapp 270 EUR erhältlich sein.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Nikon Coolpix S8100 rot [Foto: Nikon]

    Nikon Coolpix S8100 rot [Foto: Nikon]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.