Nikons Überraschungsschlag

Nikon Coolpix 5000: Nikons Antwort auf Canons G2

2001-09-18 "Wir warten ab was die Konkurrenz macht, und machen es dann besser" – das war letzten Monat noch das offizielle Statement von Nikon auf die Frage, ob man demnächst mit einer 4- oder 5-Megapixel-Coolpix rechnen könnte. Das Warten scheint sich gelohnt zu haben, denn die Coolpix überrascht (positiv) in mehr als einer Weise.  

   Nikon Coolpix 5000 [Foto: Nikon]
 

Bereits das äußere Erscheinungsbild sorgt für erstaunte Gesichter: Die neue Nikon Coolpix 5000 bricht als Spitzenmodell der Consumer-Serie mit dem Konzept der schwenkbaren Gehäusehälften der 900er-Serie und kommt im Monoblock-Design der 800er-Serie daher. Doch wer nun befürchtet, dass keine außergewöhnlichen Kameraperspektiven mehr möglich sind, sei beruhigt: Die Coolpix 5000 besitzt ein dreh- und schwenkbares 1,8"-LCD-Farbdisplay, das vom Aussehen und von der Mechanik her ganz stark an das Display der Canon PowerShot-Modelle der G-Serie erinnert. Das Monoblock-Design ermöglicht nun auch ein langerwartetes Ausstattungsmerkmal bei den Coolpix-Kameras: an der Gehäuseoberseite thront ein Standard-Blitzschuh, so dass endlich externe Blitzgeräte ohne zusätzliches Zubehör an die Kamera angeschlossen werden können.

Die nächste angenehme Überraschung (zumindest für Weitwinkel-Fans) betrifft das Objektiv. Wie viele Coolpix-Modelle besitzt auch die Coolpix 5000 einen optischen 3-fach-Zoom – dessen Brennweite beginnt aber bereits bei 28 mm (entspr. Kleinbild). Nach Adam Riese ergibt dies eine Tele-Brennweite von 3 x 28 = 84 mm, was auf eine Kleinbild-typische Brennweite von 85 mm aufgerundet wurde. Wem das noch nicht genug ist, kann die Coolpix 5000 um optisches Zubehör ergänzen. Mit dem speziell für die Coolpix 5000 entwickelten WC-E68-Weitwinkelkonverter lässt sich die Brennweite auf nicht weniger als 19 mm (entspr. Kleinbild) reduzieren; andererseits bleibt die Coolpix 5000 angeblich weiterhin mit den Telekonvertern (TC-E2 und TC-E3ED) sowie mit dem FC-E8-Fisheye-Konverter und dem Diakopiervorsatz ES-E28 der Vorgängermodelle kompatibel. Was auch mit der Coolpix 5000 beibehalten wurde, ist die gute Nahaufnahme-Fähigkeit der Coolpix-Modelle; der Mindestabstand im Makromodus beträgt nach wie vor lediglich 2 cm.

Der 5,2-Megapixel-Bildwandler (2/3"-CCD) liefert Bilder in einer Höchstauflösung von 2.560 x 1.920 Bildpunkten, die sowohl im unkomprimierten TIFF-Format als auch JPEG-komprimiert auf CompactFlash-Wechselspeicherkarten des Typ I und II (im Prinzip ist die Coolpix 5000 also Microdrive-kompatibel) abspeichert. Einziger Wermutstropfen: Ein RAW-Modus ist nicht vorhanden. Von den neueren Coolpix-Modellen erbt die Coolpix 5000 die Rauschunterdrückungsfunktion sowie die Farbsättigungskorrektur; merkwürdigerweise gibt es neben der Rauschunterdrückungsfunktion auch noch einen sogenannten "Low Noise"-Modus der – laut Nikon-Datenblatt – für "extrem weiche Farbübergänge bei Bildgrößen bis zu 1.280 x 960 Pixeln" sorgt. Ob damit eventuell eine rechnerische Reduzierung der berüchtigten chromatischen Aberrationen bzw. Farbsäume allgemein gemeint ist?!? Trotz der enormen Datenmengen und der Rechenaufwandes die bei 5,2 Megapixel-Bildern anfallen, behauptet Nikon, dass die Reaktionszeiten – sowohl von der Betriebsbereitschaft, als auch vom Motor-Zoom, vom Autofokus und von der Auslöseverzögerung – neue Maßstäbe setzen. Man darf also in Punkto Bildqualität und Nikon Coolpix 5000 Rückansicht [Foto: Nikon] Messzeiten auf erste Tests der Coolpix 5000 gespannt sein. Sonst verfügt die Coolpix 5000 über alles was auch die Coolpix 900er-Serie erfolgreich gemacht hat: vom 5-Punkt-Autofokus (Einzelautofokus oder Schärfenachführung) bis hin zur Mehrfeldmessung über 256 Messfelder sowie die zahlreichen manuellen bzw. semi-automatischen Einstellmöglichkeiten.

Wem jetzt immer noch nicht das Wasser im Mund zusammenläuft, hier noch ein paar weitere Details. Die Coolpix 5000 kann bis zu drei Bilder pro Sekunde in voller Auflösung und bis zu 30 Bilder pro Sekunde in QVGA-Größe (320 x 240 Pixel) schießen und kann – dank eingebautem Mikrofon – neuerdings auch vertonte Videosequenzen aufnehmen. Der Verschlusszeitenbereich liegt zwischen 1/4.000 und 8 Sekunden und Empfindlichkeitsstufen von ISO 100 bis 800 stehen dem Anwender zur Verfügung. Für alle die sich mit dem serienmäßig gelieferten EN-EL1-Lithiumionen-Akku nicht anfreunden können, bietet Nikon als optionales Zubehör den MB-E5000-Batteriepack an, der sechs handelsübliche Batterien bzw. Akkus im Mignon-Format (AA) aufnimmt.

Wie man feststellt, wurde die Coolpix 5000 bis in kleinste Detail durchdacht und dürfte selbst die sehr anspruchsvolle Nikon-Fangemeinde begeistern. Nun aber die traurige Nachricht: Wer es nicht erwarten kann, eine Coolpix 5000 zu besitzen, muss eine harte Geduldsprobe bestehen. Die Coolpix 5000 ist nämlich erst ab Januar 2002 zu haben. Bis dahin hat man aber genügend Zeit zum Sparen, denn mit rund 1.600 Euro (Preisempfehlung in Deutschland rund 3.100 DM) ist fleißiges Sparen angesagt. In dem Preis ist aber unter anderem das preisgekrönte Bildverarbeitungsprogramm Adobe Photoshop Elements enthalten, das normalerweise einzeln schon 280 DM (Listenpreis) kostet. Weitere Details zu Ausstattungs-, Funktions- und Lieferumfang der Nikon Coolpix 5000 gibt es in unserem entsprechenden digitalkamera.de-Datenblatt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach