Druckfrisch

Neues aus der Fotobuch-Szene

2004-09-23 Gerade mal drei Wochen sind seit der Veröffentlichung unseres letzten Erfahrungsberichtes über Fotobücher vergangen, und schon wieder gibt es Bewegung in der Fotobuch-Szene. Zwei neue Anbieter sind hinzugekommen, und ein "alter Hase", Best Moments, wurde von einem Mitbewerber übernommen.  (Renate Giercke)

  
 

Zu den ersten Anbietern von Fotobüchern zählte neben WEIGmedia mit dem Fotobuch24 das Bertelsmann-Tochterunternehmen "Wissen Media Group" mit eben besagtem Best-Moments-Fotobuch. Während sich das Fotobuch24 kontinuierlich weiter entwickelte, stagnierte das Best-Moments-Angebot, und die Gerüchteküche sprach schon länger von einem möglichen Ende. So wundert es deshalb nur wenig, dass die myPixx AG, in die WEIGmedia zwischenzeitlich umfirmierte, Anfang September 2004 das Angebot des ehemaligen Mitbewerbers übernommen hat. MyPixx hat mit Best Moments inzwischen drei Fotobuch-Portale online, die alle auf der gleichen Software basieren. Der Unterschied liegt in der Ausrichtung auf verschiedene Zielgruppen, die man mit unterschiedlichen Stilrichtungen ansprechen möchte (siehe unseren Erfahrungsbericht vom 31.08.2004). In dieses Konzept wird sich auch Best Moments einreihen, das sich besonders den "schönsten und besten Momenten" des Lebens widmen soll. Die ehemals von Best Moments angebotenen, sehr gut recherchierten Themenbände wurden von myPixx mit erworben; sie stehen im Moment zwar nicht zur Verfügung, sollen aber in die nächstfolgende Software-Version integriert werden und ab Ende 2004 verfügbar sein. Noch bis Ende September können übrigens Kunden mit der alten Software von Best Moments ihre Bücher fertig stellen bzw. auf die Online-Variante zurückgreifen; anschließend wird diese Möglichkeit beendet.

Website book4you.ch [Screenshot: MediaNord]
  
  

Ein neues Angebot offerieren die Schweizer Satzart AG und Frappant Webfactory aus Bern. Sie bewegen sich mit book4you.ch sozusagen auf alten Pfaden: Da die Bücher online erstellt werden, sind sie unabhängig vom Betriebssystem des Anwenders, doch schlägt natürlich wieder das lästige Hochladen der Bilder (per Browser oder FTP) negativ zubuche. Neu ist hierbei allerdings die Möglichkeit, die zu verwendenden Fotos vorab per gebrannter CD einzuschicken, um sich das lästige Hochladen zu sparen. Gerade Anwender ohne DSL-Anschluss können durch den Vorab-Versand ohne allzu große Sorgen über eine tickende Telefonrechnung im Hintergrund ihr Fotobuch erstellen. Sind die Fotos nämlich erst einmal auf dem Server bei book4you angelangt, geht die Gestaltung recht flott vonstatten. Sicherlich tragen dazu auch die – im Vergleich zu anderen Anbietern – etwas eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten bei: Seitenhintergrund ist immer weiß, ein bis vier Bilder können pro Seite verwendet werden, Text kann eingefügt, aber nicht formatiert werden. Drei verschiedene Buchausführungen stehen im Angebot: "das Praktische" (Taschenbuch A5, klebegebunden, 48 Seiten, 31 EUR), "das Schmucke" (Taschenbuch 14,8 x 14,8 cm, klebegebunden, 31 Seiten, 31 EUR) und "das Luxuriöse" (DIN A4 Querformat, Leineneinband, 20 bis 40 Seiten, ab 61 EUR).

   Website Bilderbuch24 [Screenshot: MediaNord]
  

Der zweite neue Anbieter, die Crossmade GmbH & Co. KG aus Waldmünchen, geht mit einer eigens für das Bilderbuch24 entwickelten Software an den Start (Software steht kostenlos zum Download bereit). In die Software integrierte Assistenten sollen auch dem ungeübten Anwender die einfache Erstellung eines Fotobuchs ermöglichen. Es stehen verschiedene Vorlagen zur Verfügung, und sowohl Text (formatierbar) als auch Fotos lassen sich frei platzieren. Eine in der Software enthaltene Bildbearbeitung ermöglicht die Bildoptimierung während des Workflows. Man kann sich für einen ein- oder beidseitigen Druck entscheiden, der wahlweise auf mattem (200 g/qm) oder glänzendem (220 g/qm) Papier erfolgt. Das fertig erstellte Fotobuch wird auf CD gebrannt und an Crossmade verschickt. Die Fotobücher können in zwei Ausführungsvarianten bestellt werden: Standard (Hardcover-Einband in Leinenstruktur mit Titelbild, Spiralbindung, Hochformat: 23 x 30,8 cm oder Querformat: 31,3 x 22,5 cm, drei Einbandfarben) und Premium (Hardcover-Einband laminiert, Spiralbindung, Hochformat: 23,2 x 31 cm oder Querformat: 31,7 x 22 cm, dunkelgrüner Bucheinband). Der Preis richtet sich nach Ausführung, Seitenzahl sowie ein- oder beidseitigem Druck und liegt zwischen 19,90 EUR und 49,90 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach