Fotocommunities

Neues Online-Bildportal Zoonar startet in Hamburg

2007-04-25 Honorar-Ausschüttungen von bis zu 80 Prozent, direkte Preisverhandlungen zwischen Kunde und Fotograf und die komplette Portfolio-Übernahme für Profis: Mit diesen Features will die junge Bildagentur Zoonar im prosperierenden Markt der Foto-Communities ab sofort mitmischen. Bildkäufer werden überwiegend aus den Branchen Zeitschriften, Verlage, Medien und Werbung, Design und Gestaltung sowie Internet erwartet.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Zoonar Bildagentur [Foto: Zoonar]Die Bildredaktion der Zoonar GmbH sichtet jedes einzelne eingereichte Bild, so dass allein die Qualität über die Aufnahme ins Archiv entscheiden soll. Wie Michael Krabs, Initiator und Geschäftsführer der Zoonar GmbH, versichert, soll es aber auch den "Königsweg" in seine neue Online-Bildagentur geben: "Fotografen mit besonders hochwertigem Bildmaterial können auf Antrag Bilder direkt einspielen“, so Krabs in einer Presse-Erklärung. Dadurch könnten sich Fotografen ein komplettes Portfolio innerhalb der Agentur anlegen und mit ihrer eigenen Homepage verknüpfen. In Kombination mit der gezahlten Provision von bis zu 80 Prozent sei dies im Vergleich zum Wettbewerb ein äußerst attraktives Angebot.

Laut Krabs verbergen sich bei Zoonar viele Neuheiten im Detail: "Neben Standardpreisen für den Online-Sofort-Kauf besteht die Möglichkeit, Preisanfragen direkt an Fotografen zu versenden. Einzelne Motive können als Postkarte mit Text auf Vorder- und Rückseite versendet werden, und ganze Portfolios lassen sich als Link an Kunden verschicken.“ Bildgruppen ließen sich schnell mit Keywords oder Releases versehen, man könne sie löschen oder preislich neu einstufen. Innerhalb von 48 Stunden sollen die Bildeinspielungen online sein. Zum Einspielen der Bilder stellt Zoonar den Fotografen den kostenlosen Media Manager zur Verfügung, der auch das Bearbeiten der IPTC-Informationen einschließlich der Schlagworte ermöglicht. Damit soll sichergestellt sein, dass Redaktionen und Bildkäufer damit über die wichtigsten inhaltlichen Fakten zum ausgewählten Foto verfügen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, zu bestimmten Stichworten ganze Portfolios per E-Mail anzufordern. Außer an Fotografen, Redaktionen und Agenturen wendet sich Zoonar auch an Betreiber themennaher Websites: "Webmaster erhalten von uns über ein Partnerprogramm Vermittlungsprovisionen von zehn Prozent des jeweiligen Auftrags“, lockt Krabs auch bereits am Markt bestehende, aber nicht auf den Bildverkauf programmierte Communities.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach