3,75-fach-Zoom mit durchgehend konstanter Blende

Neues Olympus M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro ist besonders kompakt

2020-02-12 Mit dem M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro bringt Olympus Ende März 2020 das im vergangenen Jahr per Roadmap vorangekündigte Mittelklassezoom auf den Markt. Es ist besonders kompakt, aber gleichzeitig auch robust und passt somit bestens zu den E-M5- und E-M1-Modellen, macht aber auch an der OM-D E-M10- sowie der Pen-Serie eine gute Figur.  (Benjamin Kirchheim)

Wir konnten bereits eine Serienversion des Olympus M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro an der ebenfalls nagelneuen OM-D E-M1 Mark III testen. Sowohl der Labortest als auch der Testbericht sind über die weiterführenden Links erreichbar.

Beim Olympus M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro handelt es sich um das kompakteste Zoom seiner Klasse (Kleinbildäquivalent 24-90 mm). Es wiegt gerade einmal 254 Gramm, ist sieben Zentimeter lang und misst 6,3 Zentimeter im Durchmesser, die Filtergewindegröße beträgt 58 Millimeter. Trotz seiner Kompaktheit zählt das Objektiv zur Pro-Serie, die sich mit besonders hoher optischer Leistung und robuster Bauweise auszeichnet. So schützen neun Dichtungen das 3,75-fach-Zoom gegen Spritzwasser und Staub, auch Frost bis minus zehn Grad Celsius verträgt das Objektiv problemlos. Der kompakten Bauweise sind allerdings die oft bei Pro-Objektiven übliche Fokus-Clutch sowie die Fn-Taste zum Opfer gefallen.

Der optische Aufbau besteht aus zwölf Linsen, die in neun Gruppen angeordnet sind. Darunter befindet sich ein ED-Element sowie asphärische Linsen. Zudem kommt die Zero-Vergütung gegen Streulicht zum Einsatz. Dank der durchgehend konstanten Blende von maximal F4 eignet sich das Objektiv auch sehr gut für Videoaufnahmen. Der Fokus arbeitet unhörbar leise und ist dank nur einer zu verstellenden Linse sehr schnell. Die Naheinstellgrenze variiert von gerade einmal zwölf Zentimetern im Weitwinkel bis hin zu 23 Zentimetern im Tele, womit ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:4 erreicht wird (minimales Bildfeld 6,9 mal 5,2 Zentimeter). Zur Fokus-Stacking-Funktion einiger Olympus-Kameras ist das Objektiv ebenfalls kompatibel. Ab Ende März 2020 soll das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro zu einem Preis von knapp 650 Euro erhältlich sein. Damit ist das Objektiv das preisgünstigste der Pro-Serie von Olympus.

Hersteller Olympus
Modell 12-45 mm 4 ED Pro (EZ-M1245)
Unverbindliche Preisempfehlung 649,00 €
Bajonett Micro Four Thirds
Brennweitenbereich 12-45 mm
Lichtstärke (größte Blende) F4 (durchgängig)
Kleinste Blendenöffnung F22
Linsensystem 12 Linsen in 9 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat nicht relevant
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 120 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 58 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 63 x 70 mm
Objektivgewicht 254 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.