Extreme Rauscharmut und hoher Dynamikumfang

Neues DxO HDR Plug-in für DxO Optics Pro 6.5

2010-11-08 Das neue HDR Plug-in für DxO Optics Pro 6.5 soll Ende November 2010 auf den Markt kommen und verschmilzt mehrere RAW-Dateien zu einer. So lässt sich entweder ein Motiv mit höherem Dynamikumfang aufnehmen oder das Rauschen laut Hersteller weit über die Möglichkeiten des Kamerasensors hinaus reduzieren. Zeichnung in Lichtern und Schatten – sprich einen höheren Dynamikumfang – erreicht man durch RAW-Reihen unterschiedlicher Belichtung. Reihen mit gleicher Belichtung erlauben die Rauschreduzierung. Dabei werden die Bilder automatisch ausgerichtet, was bei Freihandaufnahmen nötig ist. Außerdem beseitigt das neue Plug-in Geisterbilder. Multi-Shot HDR Presests erleichtern das Rendern des neuen Bildes für ein großes Einsatzgebiet. Das können sehr natürlich wirkende Bilder sein, aber auch laut DxO "extrem kreative Styles". Einen Preis für das Plug-in hat DxO noch nicht genannt.

Update 2011-01-20 Das HDR-Plugin von DxO ist bisher noch nicht erschienen.  (Daniela Schmid)

  • Bild DxO HDR Plug-ins für DxO Optics Pro 6.5
 [Foto: DxO Labs]

    DxO HDR Plug-ins für DxO Optics Pro 6.5 [Foto: DxO Labs]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Was ist ein Polarisationsfilter (Polfilter) und wie wird er verwendet?

Was ist ein Polarisationsfilter (Polfilter) und wie wird er verwendet?

In diesem Fototipp erklären wir, wieso der Polfilter in jede Fototasche gehört, was er kann und was zu beachten ist. mehr…

Rechteckfilter im Einsatz

Rechteckfilter im Einsatz

In diesem Fototipp eklären wir die Vorteile von Rechteckfiltern und geben Tipps zum fotografischen Einsatz. mehr…

Gratis-Raw-Konverter Capture One Express Fujifilm

Gratis-Raw-Konverter Capture One Express Fujifilm

Fujifilm-Fotografen können gratis auf die Grundfunktionen der leistungsfähigen Raw-Konverter-Software zurückgreifen. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmidhat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.