Brennweitenverlängerung

Neuer Telekonverter Fujifilm TCL-X100 für X100 und X100S vorgestellt

2014-04-30 Seit Februar 2014 ist bekannt, dass der TCL-X100 kommen wird. Jetzt hat Fujifilm ihn offiziell vorgestellt. Der Telekonverter, der direkt an X100 und X100S montiert werden kann, verschafft den beiden Kameras eine Brennweitenverlängerung um das 1,4fache. Die ursprüngliche Festbrennweite von 35 Millimeter (umgerechnet auf das Kleinbildformat) kann damit auf 50 Millimeter gebracht werden. Wenn die Kameras mit der entsprechenden Firmware ausgestattet sind, kann der Konverter im Menü ausgewählt werden. Die kamerainterne Bildverarbeitung stellt sich dann passend um.  (Daniela Schmid)

Fujifilm TCL-X100 Telekonverter für X100 / X100S [Foto: Fujifilm]Der TCL-X100 ist wie sein Weitwinkelkollege WCL-X100 ganz speziell für die Fujifilm X100 oder die X100S konzipiert. Ohne Adapter wird der Telekonverter direkt auf die Kamera montiert. Optisch passt er sich dabei hinsichtlich Material, Oberflächen-Finish und Farbe perfekt den Kameras im Retrolook an. Er ist in Schwarz und Silber erhältlich. Der Konverter, der komplett in Japan gefertigt wird, nutzt vier Premium-Glaselemente in vier Gruppen. Diese sollen Aberrationen verhindern. Die gute Bildqualität soll noch von Fujinons Super EBC-Vergütung unterstützt werden. Die Probleme mit Verzeichnungen, Vignettierung oder chromatischer Aberration, die bei Telekonvertern gerne auftreten, verhindert die kamerainterne Bildbearbeitung. Voraussetzung hierfür ist ein aktueller Stand der jeweiligen Firmware. Die X100 muss mindestens mit Version 2.10 ausgestattet sein, die X100S mit 1.20. Unter dem Punkt "Konverter" lässt sich mit diesen Firmware-Versionen die Option "Tele" anwählen. Alles Weitere erledigt dann die Kamera. Fokussiergeschwindigkeit und der Mindestabstand von 14 Zentimeter bei Makroaufnahmen werden vom Telekonverter nicht beeinträchtigt. Beim Einsatz des TCL-X100 werden im Hybridsucher Markierungen eingeblendet, die das Bildfeld kennzeichnen. Der elektronische Sucher dagegen zeigt auch mit Konverter 100 Prozente des Bildes. Der TCL-X100 soll ab Mai 2014 verfügbar sein. Der Preis wurde noch nicht bekannt gegeben.


Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung spiegellose Systemkameras um neue Kameras ergänzt

"Kaufberatung spiegellose Systemkameras" um neue Kameras ergänzt

Unser Kaufberatungs-E-Book haben wir um die kürzlich vorgestellten Neuheiten von Canon, Fujifilm und Olympus ergänzt. mehr…

NIKKOR 100-Wochen-Zusatzgarantie verlängert bis zum 31. März 2018

NIKKOR 100-Wochen-Zusatzgarantie verlängert bis zum 31. März 2018

Sichern sich bis zum 31. März 2018 die Zusatzgarantie von 100 Wochen auf alle NIKKOR-Originalobjektive. mehr…

Nach rechts belichten oder „Expose To The Right“

Nach rechts belichten oder „Expose To The Right“

Mit „Expose To The Right“ verbessern Sie die Tiefenzeichnung in Fotos. digitalkamera.de zeigt, wie’s funktioniert. mehr…

Überarbeitete Ausgabe der Kaufberatung Outdoor-Kameras erschienen

Überarbeitete Ausgabe der "Kaufberatung Outdoor-Kameras" erschienen

Dank zweier Neuerscheinungen hat unser im Mai 2017 veröffentlichtes E-Book schon eine überarbeitete Neuausgabe verdient. mehr…

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmidhat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.