Mobiler Datenspeicher

Neuer Jobo Giga one ultra doppelt so schnell wie sein Vorgänger

2007-10-15 Der für Ende September 2007 von der Gummersbacher Firma Jobo angekündigte neue Photospeicher Giga one ultra soll mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 5,47 MBytes pro Sekunde arbeiten – doppelt so schnell wie sein Vorgänger Giga one. Äußerlich kaum von einander zu unterscheiden, bietet der Neue vor allem mehr Kompatibilität bei der Verwendung von Speicherkarten und wurde auch hinsichtlich der Verfügbarkeit der Festplattenkapazitäten stark erweitert. Alle gängigen Dateiformate können problemlos gespeichert werden, daher ist der "Ultra-Speicher" auch gut als externe Festplatte zu verwenden.  (Ralf Germer)

Jobo Giga one ultra [Foto: Jobo AG]Der Jobo Giga one ultra speichert laut Herstellerangaben eine Datenmenge von 1 GByte in nur 3 Minuten, das sind bis zu 5,47 MBytes pro Sekunde. Dabei werden durch die gegen Staub abgedeckten Kartenslots alle gängigen Speicherkarten inklusive SDHC unterstützt. Daten können von der Speicherkarte jederzeit gelöscht werden, ferner sind Informationen zum Download-Fortschritt, Batterie-Status und zur Restplatten-Kapazität ebenso vorhanden wie eine Energie-Sparfunktion. Außerdem wird die Anzahl aller auf der Festplatte befindlichen Ordner sowie die Summe aller nach dem Download übertragenen Dateien über ein großes LCD-Display angezeigt. Mit Hilfe der schnellen USB-2.0-HighSpeed-Übertragung kann dieser Ultra-Speicher problemlos als externe Festplatte an PC oder Mac angeschlossen werden und unterstützt hierbei laut Jobo alle gängigen Dateiformate (RAW, JPG, MP3, doc, xls, ppt etc.); die Transfer-Geschwindigkeiten betragen: USB Transfer Rate Read 24,5 MBytes/s, USB Transfer Rate Write 16,7 MBytes/s. Ebenso wie das Vorgängermodell besitzt der Giga one ultra einen Li-Akku mit 1.035 mAh Kapazität und wurde in ein stabiles Aluminium-Gehäuse verpackt. Zum Betrachten der Bilder und zum Abhören der Musiken/Töne ist dieser Datenspeicher leider nicht geeignet, er dient daher als ein robustes "Arbeitstier" zum reinen Speichern von Bildern und Daten für unterwegs.

Der Giga one ultra ist seit Ende September 2007 in folgenden Festplattengrößen im Handel erhältlich: 40, 80, 120 und 200 GBytes. Die Preisspanne bewegt sich – je nach Speicherkapazität – zwischen 150 bis 330 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach