Nicht nur für kleine Jungs

Neue bunte Kameralinie von Lego und Digital Blue ab Sommer 2009

2009-01-26 Die Faszination Lego besteht seit 1932. Generationen von Kindern haben mit den bunten Steinen gespielt und ihre Fantasiewelten erschaffen. Aber auch ein traditionsreiches Unternehmen wie der Steinehersteller aus Dänemark muss mit der Zeit gehen. Und so hat Lego mit dem amerikanischen Elektronikhersteller Digital Blue eine Lizenzvereinbarung getroffen. Demnach sollen ab Sommer 2009 Digitalkameras, MP3-Player, Walkie-Talkies und USB-Laufwerke im Lego-Bausteinstil auf den amerikanischen Markt kommen. Im Herbst folgen dann Videogeräte in Legos "Bionicle"-Familie.  (Daniela Schmid)

Prototyp einer Lego Digitalkamera von Digital Blue [Foto: Lego/Digital Blue]Digital Blue aus Marietta im amerikanischen Bundesstaat Georgia ist in den Staaten bekannt dafür, der heutigen Jugend die Elektronikwelt näher zu bringen. In diesem Zusammenhang arbeitet der Hersteller mit renommierten Unterhaltungsgiganten und Spielzeugherstellern wie Walt Disney, Warner Brothers und Lego zusammen. Wie die Kameras, die ab Sommer 2009 zu kaufen sein sollen, technisch gestaltet sein werden, ist noch nicht endgültig klar. Die Fotokamera wird jedoch mit einer Auflösung von fünf Megapixeln arbeiten. Vom Äußeren her sollen sämtliche neuen elektronischen Spielzeuge aussehen, als seien sie aus Legosteinen zusammengesteckt. Die Kinder müssen die Kameras also nicht erst selbst zusammenstecken, können sie aber mit regulären Legosteinen erweitern. Das fördert die Kreativität im Gegensatz zu herkömmlichen Kameras. Die neue Linie an elektronischem Lego-Spielzeug wird zwischen 20 und 60 US $ kosten. Die Kampffiguren von Lego "Bionicle" werden im Herbst 2009 durch eine Digitalkamera-Reihe ergänzt, die gleichzeitig mit dem Bionicle Direct-to-Video Feature und einer Stop Animation Videokamera in die Läden kommen wird. Lego Bionicle ist für Jungen zwischen sieben und elf Jahren konzipiert.

Wie Lego Deutschland verlauten lies, werden die Digiblue-Produkte erst einmal in den USA auf den Markt kommen. Digital Blue hatte die Spielzeugelektronik gleichzeitig für die USA, Mexiko, Kanada, Frankreich und Großbritannien angekündigt – etwas voreilig, wenn es nach dem Lego-Konzern geht. Die USA dienen vielmehr, wie so oft, als Testmarkt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.