Ablösung von Play Memories Mobile

Neue Imaging Edge Mobile App und Desktop-Software von Sony

2019-01-18 Sony löst die Playmemories Mobile App mit der neuen Imaging Edge Mobile App ab und bringt auch für das gleichnamige Desktop-Softwarepaket Updates mit neuen Funktionen. Die neue App soll beispielsweise den Datentransfer im Hintergrund unterstützen und Sprachnachrichten sowie Untertitel zu den einzelnen Bildern erlauben. Die Desktop-Software unterstützt unter anderem die neue Intervallaufnahmefunktion der Alpha 6400, 7 III, 7R III und 9.  (Benjamin Kirchheim)

Das Desktop-Softwarepaket "Imaging Edge" umfasst die Applikationen "Remote", "Viewer" und "Edit". Das Update 1.4 soll noch im Januar 2019 erscheinen und die Bedienoberfläche verbessern. Die Organisation der Fotos soll durch die neue Sammelfunktion sowie die Vergleichsansicht vereinfacht werden. Neu ist die Unterstützung von Intervallaufnahmen, die mit der neuen Funktion der Alpha 6400 sowie (nach einem Firmwareupdate) mit der Alpha 7 III, 7R III oder Alpha 9 aufgenommen wurden. Ermöglicht wird die Erstellung eines 4K-Videos aus den Intervallaufnahmen. Überhaupt unterstützt das Softwarepaket nun die 4K-Ausgabe, auch die Raw-Bearbeitung sowie Musik- und Text-Ergänzungen gehören zu den Funktionsverbesserungen.

Die neue Imaging Edge Mobile App heißt der besseren Erkennung wegen wie die Desktop-Software. Sie löst die Play Memories Mobile App ab und unterstützt nicht nur die neue Alpha 6400, sondern auch die Alpha 7 III, 7R III, Alpha 9 sowie die Kompaktkameras RX10 IV, RX100 VA (DSC-RX100M5A) und RX100 VI. Neu ist die Möglichkeit, Fotos und Videos im Hintergrund an die App zu übertragen und dabei weiterfotografieren zu können. Selbstverständlich erlaubt die App auch eine komplette Fernsteuerung der Kameras inklusive Livebildübertragung und Aufnahmeeinstellungen.

Die App "Transfer & Tagging add-on" richtet sich eher an Profifotografen. Sie lässt sich mit der Alpha 9, 7 III und 7R III verwenden. Sie erlaubt einen automatischen FTP-Transfer von der Kamera zum Smartphone. Gleichzeitig lassen sich Sprachnachrichten und Untertitel zu einzelnen Fotos hinzufügen, was die Kommunikation beispielsweise zwischen Fotograf und Redakteur vereinfachen soll. Online soll sich sogar ein Glossar mit Bildunterschriften auf mehreren Kameras synchronisieren. Die Apps Imaging Edge Mobile und Transfer & Tagging add-on sollen ab März 2019 verfügbar sein und erfordern Firmwareupdates der Kameras.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.