Bytes and more

Neue Firmware für Casio Exilim EX-Z850, EX-Z1000 und EX-S770

2007-03-13 Für gleich drei populäre Kompaktdigitalkameramodelle der Exilim-Serie hat Casio gestern jeweils eine neue Firmware ins Netz gestellt. Die Firmware 1.20 bzw. 1.2B für die EX-Z850, die Firmware 1.03 für die EX-Z1000 sowie die Firmware 1.02 für die EX-S770 sorgen im Wesentlichen dafür, dass die Kameras nach dem Update auch die jüngste SDHC-Kartengeneration mit einer Speicherkapazität von 8 GBytes (oder höher) unterstützen; daneben werden noch in dem einen oder anderen Fall ein paar kleinere Korrekturen und Optimierungen vorgenommen.  (Yvan Boeres)

Casio Exilim EX-Z850 [Foto:Casio] Dabei sind SDHC-Karten (siehe weiterführende Links) mit einer Speicherkapazität von 8 GBytes noch gar nicht erhältlich bzw. erst kürzlich auf der PMA (oder davor) angekündigt worden. Nichtsdestotrotz bereitet Casio einen Teil seiner Kameras mit den neuen Firmware-Updates darauf vor, und was die Updates noch so bringen, kann man auf den offiziellen Support-Seiten des japanischen Kameraherstellers nachlesen. Bei der Exilim EX-Z1000 beschränkt sich das Update auf die o. g. Kompatibilitätserweiterung. Beim Schwestermodell Exilim EX-Z850 hängt der Umfang der vorgenommenen Änderungen hingegen davon ab, welche Firmwareversion man in die Kamera einspielt. So gibt es – wie schon beim letzten Update (siehe weiterführende Links) – zwei unterschiedliche neue Firmwareversionen. Während die Firmware 1.20 lediglich dafür sorgt, dass die EX-Z850 mit den SDHC-Karten von 8 GBytes oder mehr kompatibel wird, profitiert man nach dem Aufspielen der Firmware 1.2B wieder einmal unter Inkaufnahme eines um ca. 40 Prozent reduzierten Bildwinkels von einer besseren Bildqualität im Videomodus (weniger Rauschen und glattere Kanten in der HQ-Einstellung). Außerdem wird mit der Firmware 1.2B für die EX-Z850 ein Fehler behoben, der mit der letzten Firmware-Version (1.1B) eingeschleust wurde. Dieser betrifft ein nicht näher erläutertes Problem bei der Verarbeitung von Bildern, die im Schnappschuss-Modus gemacht wurden; weitere Verbesserungen gibt es keine. Zu guter Letzt der Hinweis auf die Firmware 1.02 für die Exilim EX-S770. Zusätzlich zum SDHC-Update wird die Kamera durch das Aufspielen der neuen Firmware um die Kompatibilität mit der PTP-Funktion (Picture Transfer Protocol) von Microsofts jüngstem Betriebssystem Windows Vista erweitert, sonst gibt es keine dokumentierten Korrekturen oder Änderungen.

Die verschiedenen neuen Firmware-Versionen für die einzelnen Exilim-Modelle liegen bei Casio zum freien Herunterladen bereit und können von Jedem aufgespielt werden, der über einen Internet-Zugang, grundlegende Englischkenntnisse und ein Minimum an technischem Verständnis verfügt. Bevor man aber loslegt, sollte man überprüfen, ob die Kamera eventuell nicht schon werkseitig mit einer der beiden neuen Firmwareversionen bespielt wurde – vor allem dann, wenn man die Kamera erst kürzlich erworben hat. Zum Überprüfen der bereits in der Kamera installierten Firmwareversion braucht man die Kamera lediglich mit niedergehaltener Menü-Taste einzuschalten. Ist die angezeigte Versionsnummer kleiner als die aktuelle (s. o.), kann man seiner Kamera die neue Firmware verpassen. Dazu braucht man nur die unten angegebene Seite aufzusuchen und sich dort nach Kenntnisnahme der Nutzungsbedingungen und Eingabe der Kamera-Seriennummer die entsprechende Datei herunter zu laden. Ein Doppelklick auf das Dateisymbol reicht, damit die eigentliche Firmware extrahiert wird. Die somit gewonnene Datei mit der Endung .BIN kopiert man dann in das Hauptverzeichnis des eingebauten Kameraspeichers oder einer Speicherkarte und wiederholt den oben beschriebenen Vorgang (Menü-Taste beim Einschalten gedrückt halten). Diesmal müsste ein Hinweis erscheinen, in dem man gefragt wird, ob der Aktualisierungsvorgang wirklich vorgenommen werden soll. Bei Bestätigung der Eingabe startet die "Auffrischung" der Kamera. Ist alles problemlos verlaufen, braucht man nur noch einen Neustart (Ausschalten und wieder Einschalten) auszuführen, um den Updatevorgang korrekt abzuschließen.

Beim Aufspielen der Firmware gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, d. h. dass eine Unterbrechung der Stromversorgung (z. B. wegen eines erschöpften Akkus) tunlichst vermieden werden sollte. Wie immer sei darauf hingewiesen, dass das Aktualisieren der Kamera durch den Anwender selbst auf eigene Verantwortung erfolgt. Wer sich nicht zutraut, diese – nicht ganz risikofreie – Operation selbst durchzuführen, sollte das Steuerprogramm nur dann wechseln, wenn die beschriebenen Probleme an der Kamera auftreten, beziehungsweise die Aktualisierung von einem Händler bzw. von einer Casio-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach