Kamera-"Additiv"

Neue Firmware (Version 1.01) für Nikon D2X und D2Hs erschienen

2005-11-08 Nikon hat heute eine neue Firmware für seine digitalen Spiegelreflexkameramodelle D2X und D2Hs veröffentlicht, die u. a. die AF-Geschwindigkeit verbessert und den Rotstich bei der Verwendung einiger Weißabgleich-Voreinstellungen beseitigt. Damit funktionieren die beiden Profi-Boliden besser und zuverlässiger als zuvor; alles was man zu tun braucht, ist, die Firmware-Datei herunter zu laden und sie – unter genauer Befolgung der Anweisungen – selbst auf seiner Kamera zu installieren. Wie bei Nikon-DSLRs üblich, teilt sich die Firmware in zwei Teile auf.  (Yvan Boeres)

Nikon D2HS [Foto: Nikon Japan]Insgesamt werden mit der neuen Firmware, welche die Versionsnummer 1.01 trägt, fünf Punkte angesprochen. Zuerst einmal soll die Leistung des Autofokus verbessert worden sein. Dann wurde ein Problem behoben, bei dem das AF-Hilfslicht mancher Systemblitzgeräte (SB-29S, SB-29, SB-23, SB-22S, SB-22 und SB-20) nicht funktionieren wollte, wenn der Blitz auf die D2X oder D2Hs montiert wurde. Die 1.01-Firmware nimmt sich darüber hinaus eines weiteren Problems an, das ebenfalls im Blitzbetrieb auftaucht. So konnte es bisher vorkommen, dass der obere Bildteil von Blitzbildern zu dunkel abgebildet wurde, wenn der Systemblitz SB-800 im manuellen Blitzbetrieb mit Vollleistung (M 1/1-Stufe) oder im Entfernungsprioritätsmodus (GN/Leitzahl-Einstellung) mit einer Blitzsynchronzeit von 1/250 s gezündet wurde. Die mit der neuen Firmware beigefügte Korrektur führt jedoch unter den gerade beschriebenen Umständen zu einer leichten Verringerung der Blitzleistung um ca. 0,6 LW/EV. Wie bereits in der Einleitung beschrieben, sorgt die neue Firmware dafür, dass bei verschiedenen Weißabgleich-Voreinstellungen (Glühlampenlicht, direktes Sonnenlicht, Bewölkt, Schatten und manuelle Wahl) kein Rotstich mehr auf den Aufnahmen auftritt. Zu guter Letzt werden noch Fehler in der niederländischen Menüanzeige korrigiert.

Das Aufspielen der neuen Firmware erfolgt nach dem gewohnten Prozedere. Nachdem man das Update herunter geladen hat (hierzulande bzw. in Europa werden D2X/D2Hs-Besitzer dazu aufgefordert, sich zu registrieren bzw. sich im Support Center anzumelden, bevor sie Zugriff auf die entsprechenden Dateien bekommen), entpackt man es durch einen Doppelklick auf die Datei. Die beiden damit gewonnenen Teildateien (AD2X0101.bin und BD2X0101.bin bei der D2X sowie AD2HS0101.bin und BD2HS0101.bin bei der D2HS) spielt man dann getrennt und nacheinander in die Kamera auf. Dazu kopiert man die Firmware-Datei in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte (bei der Nikon D2X oder D2Hs eine CompactFlash-Karte), steckt diese in die Kamera ein und ruft den entsprechenden Menüpunkt im Einstellungsmenü der Kamera auf. Daraufhin erscheint ein Fenster, das den Anwender über den weiteren Verlauf des Updates führt; folgt man den Anweisungen, beginnt die Aktualisierung der Firmware. Nachdem man Teil A aufgespielt hat, wiederholt man den ganzen Vorgang mit Teil B – und wenn alles richtig gemacht wurde, dürfte die Kamera auf dem neuesten Stand sein. Beim Einspeisen der beiden Firmware-Teile gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, d. h. dass die Verwendung von Microdrives zum Aufspielen der Firmware nicht empfohlen ist und dass eine Unterbrechung der Stromversorgung (z. B. wegen eines erschöpften Akkus) tunlichst vermieden werden sollte. Zudem soll gleichzeitig kein kabelloser WLAN/WiFi-Transmitter angeschlossen sein. Wie immer sei darauf hingewiesen, dass das Updaten der Kamera bzw. der Firmware durch den Anwender selbst auf eigene Verantwortung erfolgt. Wer sich nicht zutraut, diese – nicht ganz risikofreie – Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur dann wechseln, wenn die beschriebenen Probleme an der Kamera auftreten, beziehungsweise das Update von einem Händler bzw. von einer Nikon-Servicestelle vornehmen lassen.

Abschließend sei noch zu anzumerken, dass die ausführlichen Anleitungen zum Firmware-Update samt Download-Möglichkeiten auf der europäischen Nikon Support Website noch ausstehen, dort sowieso nur sehr umständlich zu finden sind und man sich bereits für die Suche nach geeigneten Updates registrieren muss. Die folgenden Links funktionieren dagegen auch ohne Registrierung, wobei wir aber explizit darauf hinweisen möchten, dass sie auf die offiziellen Support-Seiten von Nikon Asien führen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach