Update mit Tücken

Neue Firmware (V 1.1) für Olympus Zuiko Digital ED 90-250mm F2.8

2006-09-26 Photokina hin, Photokina her: Dass auch während Messezeiten in Japan keine Däumchen gedreht werden, zeigt die Firma Olympus, die heute eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.1 für ihre Tele-Zoom Zuiko Digital ED 90-250 mm F2.8 veröffentlicht hat. Die neue Firmware adressiert sich dabei vor allem an Besitzer einer Panasonic Lumix DMC-L1, die ihre Kamera mit dem FourThirds-kompatiblen Objektiv bestückt haben. Für L1-Besitzer könnte sich der Update-Vorgang dabei auch etwas komplizierter als erwartet gestalten.  (Yvan Boeres)

Olympus Zuiko Digital ED 90-250mm F2.8 [Foto: Olympus]Damit man nämlich die Firmware des Objektivs auf den neuesten Stand bringen kann, muss man nicht nur die Olympus-Master-Software besitzen, die nur im Lieferumfang von Olympus-Kameras (E-System) enthalten ist, sondern auch die Firmware über eine E-System-Kamera aufspielen. Da wohl nur die wenigsten Besitzer einer Panasonic Lumix DMC-L1 eine Olympus-DSLR ihr Eigen nennen können, hat man wohl nur eine Chance, das Objektiv zu updaten: mit einem Gang zum Händler. Es sei denn, man kennt jemanden, der eine Olympus-DSLR besitzt…

Allerdings ist das Aufspielen der neuen Objektiv-Firmware u. U. auch nicht unbedingt notwendig. Die neue Firmware sorgt lediglich dafür, dass die Brennweitenangaben beim Anzeigen der EXIF-Aufnahmedaten mit der Panasonic-Bildbetrachtungssoftware korrekt wiedergegeben werden. Wer die Software eh nicht benutzt oder sich nicht an diesem Detail stört, kann das Firmware-Update getrost ignorieren. Für all diejenigen L1-Besitzer, die doch noch eine Olympus-DSLR und die Olympus-Master-Software organisiert bekommen, gestaltet sich das Update recht einfach: Um die Kameras mit der neuen Firmware zu bespielen, braucht man nämlich nicht einmal irgend einem Link zu folgen, sondern einfach die Olympus-Master-Software zu öffnen (sofern diese schon auf dem Computer installiert ist), die Kamera über das USB-Kabel mit dem Rechner zu verbinden und eine Internet-Verbindung aufzubauen. Aus der Olympus-Master-Software heraus ruft man dann die Kamera-Update-Funktion aus dem Online-Service-Menü auf – alles andere erledigt die Software bzw. der Computer. Beim Einspeisen der Firmware gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, d. h. dass eine Unterbrechung der Stromversorgung (z. B. wegen eines erschöpften Akkus) tunlichst vermieden werden sollte. Wie immer sei darauf hingewiesen, dass das Updaten der Kamera bzw. der Firmware durch den Anwender selbst auf eigene Verantwortung erfolgt – auch wenn das Firmware-Update öffentlicher Natur ist. Wer sich nicht zutraut, diese nicht ganz risikofreie Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur dann wechseln, wenn er es für absolut nötig hält, beziehungsweise das Update von einem Händler oder ­– in diesem Falle auch als Panasonic-Kunde – von einer Olympus-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach