SDHC etappenweise

Neue Firmware (V1.01) für Pentax Optio S7 und A20 erschienen

2007-03-15 SDHC-Karten sollen, als Weiterentwicklung der SD-Karte, dem Benutzer mehr Speicherkapazität und Tempo bieten – so weit die Theorie. Doch um in den Genuss immer kapazitätsstärkerer SDHC-Karten zu kommen, bedarf es – wie man es in den letzten Tagen und Wochen an den zahlreichen Firmware-Updates verschiedener Hersteller sieht – dazu einiger Bemühungen von Seiten der Nutzer. So hat nun auch Pentax eine neue Firmware für seine Optio-Modelle S7 und A20 veröffentlicht, mit der die Nutzung von SDHC-Karten oberhalb der 4-GByte-Grenze möglich wird.  (Yvan Boeres)

Pentax Optio A20 [Foto: Pentax]Zwar wird es noch einige Wochen bis Monate dauern, bis die ersten SDHC-Karten mit 8 GBytes oder mehr auf den hiesigen Markt kommen, aber durch die Firmware-Updates kann man seine Kamera schon einmal darauf vorbereiten. Die Firmware mit der Versionsnummer 1.01 für die Optio-Modelle S7 und A20 von Pentax bewirkt auch nichts Weiteres. Die neue Firmware aufzuspielen ist dabei keine große Sache, sofern man die Anweisungen genau befolgt. Nachdem man das zur Kamera passende Update von der unten angegebenen Seite herunter geladen und durch einen Doppelklick auf dem Programmsymbol dekomprimiert hat, braucht man die extrahierte Firmwaredatei (Fwdc159p.elf im Falle der S7 und Fwdc160p.elf bei der A20) lediglich in das Hauptverzeichnis einer zuvor formatierten SD-Karte zu kopieren und die Karte in die Kamera einzulegen. Nach Einschalten der Kamera (bei vollem Akku oder im Netzbetrieb) mit gleichzeitig niedergedrückter Menü-Taste erscheint ein Fenster, das dazu auffordert, den Update-Vorgang zu bestätigen, und anschließend noch einmal zur Kontrolle die aktuelle Versionsnummer der Firmware anzeigt; mit der endgültigen Bestätigung beginnt die Aktualisierung der Firmware. Nach abgeschlossenem Update-Vorgang und Neustart der Kamera müsste diese mit der neuen Firmware versehen sein, und man kann dann mit einer "taufrischen" Kamera auf Bilderfang gehen. Wie immer sei darauf hingewiesen, dass das Updaten der Kamera bzw. der Firmware durch den Anwender selbst auf eigene Verantwortung erfolgt. Wer sich nicht traut, diese – nicht ganz risikofreie – Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur dann wechseln, wenn man wirklich Verwendung dafür hat bzw. die beschriebenen Probleme an der Kamera auftreten, beziehungsweise das Update von einem Fachhändler oder einer Pentax-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach