Firmware-"Waschmittel"

Neue Firmware 1.02 für Casio Exilim EX-Z750 mit Farbauffrischer

2005-12-14 Manche Waschmittel für Buntwäsche sollen ja in der Lage sein, die Farben von Kleidern wieder aufzufrischen. Nicht an der Waschmaschine, sondern an der Casio-Kamera wählt man das Programm Revive Shot, das die verblassten Farben abfotografierter Fotos lebendiger wirken lassen soll. Dieses Motivprogramm lernt nun das Exilim-Kompaktdigitalkameramodell EX-Z750 durch Aufspielen der jetzt verfügbaren neuen Firmware-Version 1.02 hinzu. Alles, was man für den Aktualisierungsvorgang braucht, ist eine Internet-Anbindung, seine Kamera, eine Speicherkarte und ein wenig Sorgfalt.  (Yvan Boeres)

Casio Exilim EX-Z750 [Foto:Casio Deutschland]Natürlich tut die Revive-Shot-Funktion aus der Best-Shot-Motivprogrammsammlung im Grund genommen nichts anderes, als die Farbsättigung der getätigten Aufnahmen anzuheben. Aber das Aktualisieren der Firmware dürfte auch all diejenigen EX-Z750-Besitzer interessieren, die ihre Kamera immer auf dem neuesten (Firmware-)Stand haben wollen. Vor dem Aufspielen der neuen Firmware sollte man sich vergewissern, ob eine Aktualisierung überhaupt nötig ist. Vor allem bei gerade erst gekauften Kameras kann es vorkommen, dass das Gerät bereits auf dem neuesten Stand ist. Um das zu überprüfen, braucht man lediglich die mit "Menu" gekennzeichnete Taste beim Einschalten der Kamera gedrückt zu halten, bis ein entsprechender Hinweis auf dem Bildschirm erscheint. Ist die angezeigte Versionsnummer kleiner als 1.02, kann man seiner Kamera die neue Steuersoftware verpassen.

Dazu braucht man nur die unten angegebene Seite aufzusuchen und sich dort nach Eingabe der Seriennummer von der Kamera die entsprechende Datei herunter zu holen. Ein Doppelklick auf das Dateisymbol reicht, damit das eigentliche Steuerprogramm extrahiert wird. Die somit gewonnene Datei mit dem Namen EX-Z750.BIN kopiert man dann in das Hauptverzeichnis des eingebauten Kameraspeichers oder einer Speicherkarte und wiederholt den oben beschriebenen Vorgang (Menu-Taste beim Einschalten gedrückt halten). Diesmal müsste ein Hinweis erscheinen, in dem man gefragt wird, ob der Aktualisierungsvorgang wirklich vorgenommen werden soll. Bei Bestätigung der Eingabe startet die "Auffrischung" der Kamera. Ist alles problemlos verlaufen, braucht man nur noch einen Neustart (Ausschalten und wieder Einschalten) auszuführen und müsste dann im Besitz einer Kamera sein, deren Firmware stolz die Versionsnummer 1.02 trägt.

Beim Aufspielen der Firmware gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, d. h. dass eine Unterbrechung der Stromversorgung (z. B. wegen eines erschöpften Akkus) tunlichst vermieden werden sollte. Wie immer sei darauf hingewiesen, dass das Aktualisieren der Kamera durch den Anwender selbst auf eigene Verantwortung erfolgt. Wer sich nicht zutraut, diese – nicht ganz risikofreie – Operation selbst durchzuführen, sollte das Steuerprogramm nur dann wechseln, wenn die beschriebenen Probleme an der Kamera auftreten, beziehungsweise die Aktualisierung von einem Händler bzw. von einer Casio-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach