Sony schlägt zu

Neue Cyber-shot-Modelle von Sony

2000-02-07 Unter demselben Motto "Offiziell für die Welt, mit Ausnahme von Europa" wie bei Fujifilm fällt auch die Ankündigung von wenigstens drei neuen Digitalkameramodellen bei Sony. Die DSC-S30, DSC-S50 und DSC-S70 werden von Sony-Europa noch unter Verschluß gehalten, erste Vorabinfos von digitalkamera.de gibt es trotzdem.  (Yvan Boeres)

   Sony DSC-S70 [Foto: Sony]
 
   Sony DSC-S50 [Foto: Sony]
 
   Sony DSC-S30 [Foto: Sony]
 

Alle drei neuen DSC-Modelle wurden – von ein paar kosmetischen Details mal abgesehen – in ein und demselben Gehäuse untergebracht. Im Gegensatz zum Verkaufsschlager DSC-F505 ist hier die Optik nicht schwenkbar, sondern fest im Gehäuse integriert – dafür läßt sich nun aber, zumindest bei den beiden kleineren Modellen DCS-S30 und DSC-S50, der LCD-Monitor schwenken. Die Kameras besitzen jeweils ein 3-fach-Zoomobjektiv, das bei den kleineren Modellen von Sony und bei der DSC-S70 aus der Carl Zeiss-Schmiede stammt. Einheitlich ist auch die Speicherung auf Memory Sticks (lediglich die mitgelieferte Speicherkapazität variiert von Kamera zu Kamera) und die Stromversorgung über ein InfoLithium-Akku NP-FM50. Überhaupt haben die DSC-S70, -S50 und -S30 vieles gemeinsam, das gilt unter anderem für die Belichtungssteuerung (Programmautomatik, Blenden- und Zeitenautomatik, Nachtmodus, Landschaftsmodus und Spotmessung), den Weißabgleich (automatisch, Meßwertspeicherung, Innen- und Außenaufnahmen) sowie die USB-Schnittstelle, den 2"-Hybrid-TFT-Farbbildschirm und den eingebauten Blitz.

Der Unterschied macht sich erst in der Ausstattung bemerkbar. Die DSC-S70 verfügt über einen modernen 3,34-Megapixel-CCD-Sensor mit einer nutzbaren Höchstauflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln, einem Blitzanschluß und einem optischen Sucher. Letzterer ist schon bei der DSC-S50 nicht mehr vorhanden, ebensowenig wie der Blitzanschluß. Bei der DSC-S50 weicht der 3,34-Megapixel-Sensor einer 2,1-Megapixel-Einheit, die DSC-S30 bildet das Schlußlicht mit einem 1,3-Megapixel-CCD. Letztere verliert dazu noch die Möglichkeit der DSC-S70 und DSC-S50, Videoaufnahmen im MPEG1-Format aufzuzeichnen; allerdings ist der Preis mit 600 Dollar in einem guten Verhältnis zum Leistungsumfang. Die DSC-S50 geht für 840 Dollar über den Ladentisch, das Top-Modell DSC-S70 wird mit knapp 1.000 Dollar gehandelt.

Die offizielle Bekanntgebung seitens Sony-Europa soll noch vor der CeBit erfolgen, wir werden in einer späteren Meldung auf die neuen Sony-DSC-Kameras (darunter auch neue Mavica-Modelle) zurückkommen und entsprechende Datenblätter (inklusive Preis in DM und Verfügbarkeit) veröffentlichen.

Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Kurzmeldung vom 9. Februar 2000.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach