Touch Me

Neue Bilderrahmen-Linie bei Kodak mit Touchscreen-Bedienung

2008-04-08 Die Größen sieben, acht und zehn Zoll sind bei Kodak schon länger im Angebot. Die neue Rahmenlinie, die in diesen Größen ab Ende Mai 2008 verfügbar sein wird, zeichnet sich durch ihre Touch-Bedienungsleiste aus. Damit ist laut Kodak eine einfache manuelle Steuerung der digitalen Bilderrahmen möglich. Der Trend Touchscreen oder Touchleiste für Fotodisplays hatte sich Anfang des Jahres auf der CES 2008 in Las Vegas angekündigt. US-Hersteller wie Royal oder Shogo hatten entsprechende Modelle ausgestellt. Der bereits damals aufkommende Einwand unschöner Fingerabdrücke auf dem Display hat Kodak durch die Anbringung der Touchleiste außerhalb des Bildes gelöst. So sieht man lediglich die Symbole auf dem Bildschirm selbst, die Berührung erfolgt daneben. Ein weiterer Vorteil gegenüber Royal und Shogo ist die definitive Verfügbarkeit in Deutschland.  (Daniela Schmid)

Bilderrahmen Kodak EasyShare M820 [Foto: Kodak]Die drei neuen bei Kodak geben Fotos im Format 16:9 wieder. Für die farblich brillante Darstellung sorgt die Kodak Color Science Technologie. Die Modelle EasyShare M1020, M820 und P720 werden jeweils mit zwei Rahmenblenden in den Farben Cranberry-Rot und Silber geliefert. Optional erhältlich sind Blenden in Mahagoni mit Gold-Mattierung, Silber mit Blau-Mattierung, Schwarz mit Champagner-Mattierung und Espresso mit Schwarz-Mattierung. So möchte Kodak sicherstellen, dass jeder den Rahmen findet, der zu seinem persönlichen Stil und damit zur Wohnungseinrichtung passt. Die beiden größeren Modelle M820 und M1020 zeigen Fotos und Videos auf einer Bildschirmdiagonale von acht Zoll (20,3 cm) und zehn Zoll (25,4 cm) an. Durch die eingebauten Lautsprecher können Videofilme und Diashows mit MP3-Musik unterlegt werden. Die beiden Rahmen akzeptieren Fotos im JPEG-Format und Videos in MPEG1 und MPEG4. Daten können direkt von der Kamera, dem PC, über USB oder von der Speicherkarte geschickt werden. Es werden folgende Speicherkartenformate akzeptiert: CF, SD, MMC, xD, MS. Die beiden Rahmen stellen sogar jeweils zwei Speicherkartenplätze zur Verfügung. Ein eingebauter Speicher fasst 128 MB.

Die kleinste Variante heißt EasyShare P720. Auch dieser Rahmen verfügt über die Touch-Leiste und zwei Speicherkartensteckplätze. Allerdings werden nur SD, MMC, xD und MS akzeptiert und der zweite Platz ist nur für SD geeignet. Für Kodak-Rahmen kann man kostenlos die Kodak EasyShare Software für digitale Bilderrahmen mit der Digital Display Software herunterladen (siehe weiterführende Links); bei den drei Neulingen ist sie im Lieferumfang enthalten. Die Software hilft bei der Organisation und Bearbeitung von Bildern und erleichtert laut Kodak die Übertragung von Fotos und fertigen Diashows auf den digitalen Bilderrahmen. Die Touchscreen-Bilderrahmen werden ab Ende Mai 2008 für 120, 180 und 230 EUR (je nach Größe) im Handel erhältlich sein.

Nahezu gleichzeitig zu Kodak hat der US-Hersteller Pandigital seine Linie PanTouch Frames vorgestellt. Dessen neue Rahmen arbeiten ebenfalls mit Symbolen auf dem Bildschirm und einer Touchleiste außen herum. Pandigital kommt in den USA im Mai mit den drei Größen sieben, acht und zehn Zoll auf den Markt. Dass zwei der großen US-Hersteller quasi zeitgleich mit einer technischen Neuheit auf den Markt kommen, zeigt einen Trend auf. Im Laufe des Jahres gibt es bei digitalkamera.de sicher noch etliche Meldungen über neue Rahmen mit Touchscreen oder Touch-Leiste zu lesen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.