Tragbares Fotolabor

Neuauflage von Epsons PictureMate heißt PM260

2007-08-28 Es ist nun schon ein paar Jahre her, dass Epson den PictureMate mit praktischem Tragegriff erfunden hat. Seitdem ist er in immer neuen Varianten auf den Markt gekommen. Die neueste Ausgabe heißt PM260, wird auf der IFA vorgestellt und hat immer noch den Tragegriff. Im Vergleich mit seinem Vorgänger PM240 ist er schneller geworden und sein Display hat sich vergrößert. Außerdem erleichtert eine neue Zoomtaste das Arbeiten mit Ausschnittsvergrößerungen. Selbstverständlich kann man beim mobilen Fotolabor auch kreative Ausdrucke mit Cliparts erstellen oder das Bild in Schwarz-Weiß oder Sepia ausdrucken.  

Das Display des PM260 ist von 6,1 Zentimeter auf 9,1 cm in der Diagonalen angewachsen. Dafür hat sich die Druckzeit reduziert und beträgt jetzt statt 42 Sekunden nur mehr 37. Die integrierte Bildfunktion Epson PhotoEnhance korrigiert rote Augen oder Belichtungsfehler. Auf geeigneten Medien mit RPM (Resolution Performance Management) über den PC erreicht der PM260 eine Druckauflösung von 5.760 x 1.440 dpi. Er verwendet Epsons Claria Photographic Ink und einen Micro-Piezo-Druckkopf. Mit der "Advanced Variable-sized Droplet"-Technologie wählt der Druckkopf je nach Bildinhalt aus fünf Tröpfchengrößen. Die kleinsten werden für feine Details und sanfte Farbverläufe verwendet, die größten für große Farbflächen, um sie schnell zu füllen. Die Ausdrucke halten laut Epson im Album bis zu 200 Jahre. Direkt gedruckt wird nach wie vor von der Kamera, der Speicherkarte, dem USB-Stick oder per Bluetooth von Handy oder PDA. Wer sich die optionale Batterie leistet, kann den PM260 ohne Stromanschluss auf jede Party mitnehmen. Der kleine Bilderfreund wird ab Oktober 2007 für 150 EUR im Handel erhältlich sein.
Epson PictureMate PM260 [Foto: Epson]
Produktbezeichnung Epson PictureMate PM260
Drucktechnik Tintenstrahl
Druckauflösung bis zu 5.760 x 1.440 dpi (optimiert)
Druckfarben 4 (Schwarz, Cyan, Magenta, Gelb)
Druckfarben/Tintentanks getrennt austauschbar nein
Druckformate 10 x 15 cm
Panoramaausdrucke im Verhältnis 9:16
Papierzuführung automatischer Papiereinzug
(für bis zu 150 Blätter DIN A4)
vorderer Papiereinzug (bis zu 100 Blatt)
Drucktempo ca. 37 s (10x15cm-Ausdruck, Standard)
Schnittstellen / Anschlüsse USB-2.0-Schnittstelle, PictBridge
Speicherkarten-Steckplätze CF Type I/II, Micro Drive, SD, SDHC, MMC, MS MS Pro, MagicGate MS,
xD, xD Typ M, xD Typ H
Mit Adapter: MiniSD, MiniSDHC, MicroSD, MicroSDHC, MS Duo, MS Pro Duo, MS Micro,
MagicGate MS Duo
Direktdruck über PictBridge, USB Direct Print, Speicherkarte
Eingebauter LC-Bildschirm 9,1 cm
besondere Funktionen kreatives Drucken mit Cliparts und Farbeffekten, Rote-Augen-Reduzierung
Sonstiges optionale Batterie, kein direktes Speichern
Treiberunterstützung k. A.
mitgelieferte Software Epson Creativity Suite, Epson Easy Photo Print
Abmessungen (Stellfläche x Bauhöhe) 231 x 165 x 221 mm (Standard)
231 x 344 x 266 mm (in Betrieb mit ausgeklapptem Griff)
Gewicht 2,4 kg
Markteinführungstermin Oktober 2007
Preis (UVP des Herstellers) 150 EUR

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach