Aufräumen und Präsentieren

Nero Kwik Media katalogisiert Medien schnell und kostenlos

2012-05-29 Aus dem Hause Nero kennt so gut wie jeder Computerbesitzer das legendäre Brennprogramm „Burning ROM“. Im Gegensatz zum angeblich wahnsinnigen römischen Kaiser, auf dessen vermeintlichen Befehl Rom niedergebrannt wurde, ist dem aus Karlsbad stammenden Unternehmen allerdings daran gelegen, Ordnung in Bilder-, Video- und Musiksammlungen zu bringen und nicht Städte zu vernichten. Hierbei hilft die neueste Version von Nero Kwik Media, welche in der Basisausführung kostenlos ist und sich je nach Ansprüchen mit kostenpflichtigen "Apps" erweitern lässt.  (Harm-Diercks Gronewold)

Nero Kwik Media Arbeitsfläche [Foto: Nero]Der knapp 200 Megabyte große Download kann ohne Anmeldung auf der Nero Kwik Media Seite gestartet werden. In dieser kostenlosen Version kann die Softwareapplikationen dann Bilder auf verschiedenen Datenträgern finden und katalogisieren. So hilft beispielsweise eine Zeitskala dabei, die Bilder in einen zeitlichen Kontext zu setzen. Dabei wurde besonders drauf geachtet, dass der Nutzer schnell in das Programm einsteigen kann und zügig seine Fotos, Videos und Musik findet. Automatisch generierte Schlagwörter (Tags) helfen, Bilder schnell wiederzufinden und eine Gesichtserkennung unterstützt beim „Verschlagworten“ von Personenaufnahmen. Selbstverständlich sind manuelle Schlagwörter ebenso möglich wie auch das Ändern der automatisch generierten Schlagwörter.

Da keine moderne Applikation heute ohne Anbindung an soziale Netzwerke auskommt, ist auch in Nero Kwik Media eine Anbindung an YouTube, Facebook und auch Flickr sowie die Nero eigene Community zu finden. Damit Bilder dort nicht pur aus der Kamera eingestellt werden müssen, ist gleich noch eine kleine Bildbearbeitungssoftware enthalten. Weitere Präsentationsmöglichkeiten umfassen Diashows, Postkarten und Fotobücher. Da es sich bei Nero Kwik Media um eine Nero Kwik Media Screenshot [Foto: Nero]Multimedia-Verwaltung handelt, ist es nicht verwunderlich, dass natürlich auch Musik mit verwaltet und auf CD gebrannt werden kann.

Um an die richtig interessanten Funktionen zu kommen, müssen aber auch bei Nero Kwik Media kostenpflichtige Erweiterungen dazu gekauft werden. So kostet die Brennfunktion für DVD extra und auch wenn man Daten mit mobilen Geräten synchronisieren möchte, wird ein Obolus fällig. In die Tasche greifen muss man bei Nero Kwik Media außerdem, wenn man sich Blu-Ray-Disks mit Dolby Theater Sound (DTS) anschauen möchte, denn dazu benötigt man gleich zwei Erweiterungen. Allerdings gibt es auch attraktive „Pakete“, welche zur Zeit zwischen 10 und 40 Euro kosten und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.